Weltmeisterschaft der Fährtenhunde vom 14. – 17.05.2015 in Dmitrov oder Abenteuer Russland

Knapp drei Monate nach der VDH-DM IPO FH in Mochau war es endlich soweit: das Abenteuer FCI WM in Russland konnte beginnen. Team Germany, bestehend aus dem WM-erfahrenen Michael Tomczak mit Aik vom Rio Negro (DVG), Sandra Aschenbrandt mit Gala vom Abendstern (RSV 2000) und Yvonne Bader mit Tita vom Kirchberghof (SV), trat seine Flugreise nach Moskau an. Vom Flughafen aus ging es mit dem Mietwagen durch den beeindruckenden Moskauer Verkehr auf vier- und fünfspurigen Straßen, die gern auch mal ohne Fahrbahnmarkierungen auskommen, sechs- oder siebenspurig benutzt werden oder bei Tempo 100 durchaus noch Zebrastreifen mit Fußgängerampeln aufweisen, in den knapp zwei Autostunden entfernt gelegenen Park Volen. Hier waren alle WM-Teilnehmer im Hotel oder den urigen russischen Häusern, Holzblockhütten, untergebracht.

11312806 887989841239184 4343312681942868585 oGleich am nächsten Tag ging es um 5 Uhr Ortszeit raus ins Trainingsgelände. Hier stellten die Bewässerungsgräben aus Beton für viele Teams eine große Herausforderung dar. Etwa 1m breit und 1m tief, teils mit stehendem Wasser oder Pflanzenbewuchs, ganz oder nur teilweise in einer Ebene mit dem umliegenden Gelände, standen vor allem die älteren Hunde hier doch zunächst vor einem vollkommen unbekannten Hindernis, das ihnen so einiges an Mut und Überwindung abverlangte. Doch wie die nächsten Wettkampftage zeigen sollten, war dies nur eine der Schwierigkeiten für die Vierbeiner.

Die 33 WM-Teilnehmer sollten in den nächsten vier Veranstaltungstagen jeweils eine Fährte auf Ackerboden mit zwei Überquerungen der Bewässerungsgräben und eine auf unterschiedlich hoher Wiese absuchen. Die Arbeit der Teams wurde von den erfahrenen Richtern Michael Greub (Schweiz) und Toshihiko Mochizuki (Japan) beurteilt.

Die ersten beiden deutschen Teams gingen am Donnerstag Mittag an den Start: Michael Tomczak mit seinem Aik zeigte auf Wiese mit 96 Punkten bereits sein Können. Nicht ganz so viel Glück hatte die Starterin des SV, Yvonne Bader mit Tita: Was von außen wie ein wunderbarer Acker aussah, hatte es in sich; Hitze, Wind, Staub und Trockenheit machten der 10-jährigen Hündin deutlich zu schaffen und so freute sich das Team am Ende sichtlich über die mit 72 Punkten bestandene Fährte.

In der Nacht auf Freitag kippte dann das Wetter, von 26 Grad trockener, windiger Hitze auf Dauerregen bei maximal 10 Grad und stellte die Teilnehmer vor ganz neue Herausforderungen. Michael und Aik meisterten auch dies souverän und konnten auf Acker wieder 96 Punkte nach Hause bringen, was dem erfahrenen Team bei ihrer bereits 5. WM-Teilnahme zum Sieg reichte. Sandra Aschenbrandt erreichte mit ihrer Gala 90 Punkte auf Wiese und am Sonntag nochmal 84 Punkte auf Acker und konnte sich so Platz 11 in der Gesamtwertung sichern. Yvonne Bader mit Tita fehlte auch bei der 2. Fährte das nötige Quäntchen Glück, sodass sie sich mit 78 Punkten und Platz 19 in der Gesamtwertung zufrieden geben mussten.

SiegerehrungDennoch war Team Germany sehr stolz darauf, dass alle drei Hunde die Herausforderungen beider Fährten erfolgreich meistern und die Prüfung bestehen konnten. In der Gesamtwertung reichte dieses tolle Ergebnis zur Mannschaftsweltmeisterschaft!!!

Zugegeben hatten wir alle gewisse Vorbehalte bezüglich der Organisation und Sicherheit in Russland. Wir wurden jedoch absolut positiv überrascht von einer durchweg fast perfekten Organisation, unglaublich gastfreundlichen, hilfsbereiten Menschen und der wunderbar entspannten, freundschaftlichen Atmosphäre zwischen den Teilnehmern, Richtern und allen Mitgliedern des Organisationsteams. Die Weltmeisterschaft war ein ganz besonderes Erlebnis, an das wir uns noch sehr lange gerne erinnern werden!

So bleibt uns nur zu sagen: Спасибо и до свидания! (Vielen Dank und Auf Wiedersehen)

Yvonne Baader

Team Germany