Große Erfolge für die Züchter der LG- Westfalen auf der Bundessiegerzuchtschau 2022 in Nürnberg

Zum ersten Mal nach langer Zeit konnten wir wieder eine annähernd normale BSZS erleben.

Die im Vorfeld heftig diskutierten Auflagen durch das neue Tierschutzgesetz wurden vom Großteil der Aussteller eingehalten und es fiel wirklich auf, wie gut sich die Aussteller mit dieser für uns alle neuen Situation arrangiert haben.

Positiv aufgefallen ist mir in diesem Jahr auch die gute und vor allem gleichmäßige Arbeit der SD- Richter (J. Prall und D. Strazzieri), die ihre Helfer sehr gut eingestellt haben und neben dem Überprüfen der Belastbarkeit auch großen Wert auf den Gehorsam der Hunde gelegt haben.

Gerne hätten wir mehr Zuschauer im Stadion und auf dem Zeppelinfeld gesehen, allerdings ist das sicher auch den insgesamt steigenden Lebenshaltungskosten geschuldet, dass so mancher nur zum Zuschauen den weiten Weg scheute.

Wer anwesend war, hat eine insgesamt sehr harmonische Veranstaltung erleben dürfen, die geprägt war von der Freude, Bekannte und Freunde aus der ganzen Welt zum Fachsimpeln wiedersehen zu können.

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass Züchter unserer LG in diesem Jahr besonders erfolgreich waren und dass auch eine Zuchtgruppe aus unserer LG vorgestellt wurde.

Die Ergebnisse aller Westfalen könnt ihr dem voherigen Beitrag entnehmen. Falls in der Liste ein Hund von einem LG-Mitglied nicht aufgeführt ist, liegt das daran, dass der zeichnungsberechtigte Besitzer nicht mitlgied unserer LG ist. Betroffene können uns aber gerne Namen und Platzierung ihrer Hunde nennen. Es wird dann nachgetragen. 

Bei den Abbildungen der Hunde beschränke ich mich auf die Tiere, die unter den jeweils ersten 10 Hunden ihrer Klasse waren.

Der Vorstand der LG- Westfalen gratuliert den Züchtern und Ausstellern ganz herzlich zu ihren großartigen Erfolgen!

VA2 Donata vom Stauderpark 

VA 2      L-GHK- H              Donata vom Stauderplatz            B: Norbert Scharschmidt u. Peter König

Youles Aducht VA7

VA 7       GHK-R                  Youles von Aducht                         B: W. Krumnack


Susie Brenschlucht VA8

VA 8       GHK- H                 Susie von der Bärenschlucht       B: W. Krumnack u. B. Werner


Bazooka di Casa celta SG1JHK

SG 1       JHK- R                  Bazooka di Casa Celta                   B: C. F. Fernandez Alvarez u. W. Krumnack


Tahlia BrenschluchtJHKSG2

SG2        JHK-H                   Tahlia von der Bärenschlucht     B: W. Krumnack u. F. Balschus


Xenia FriedensparkSG7JK

SG7        JK-H                      Xenia vom Friedenspark              B: M. Schwarzpaul


Iso Youles Ybajo HoeveSG10JKL

SG 10    JK-R                       Iso- Youles v.d. Ybajo Hoeve      B: W. Krumnack


Box Ducati

SG 8     L- JK-R                 Box von Ducati                                 B: W. Köber


Friedrichskluft

Zuchtgruppe                     Zwinger von der Friedrichskluft

Die Bundessiegerzuchtschau 2022 in Nürnberg war ein voller Erfolg für die Aussteller der LG Westfalen. 
Es war ein spannenndes und emotionsreiches Wochenende.

Wir gratuleiern herzlich allen Austeller*innen zu ihren tollen Erfolgen. 

Ergebnisse der westfälischen Aussteller
IMG 9214


Link zu den Gesamtergebnissen 


Die Notwendigkeit der Änderung ergab sich aus der neuen Fassung der VDH-Zuchtordnung in § 8.3., der alle Rassehundezuchtvereine unterworfen sind.

Fassung Neu:

Zu Ziffer 3.1.1. Zuständigkeit der Ortsgruppenzuchtwarte

Sonderregelungen für den Einsatz von Zuchtwarten

Ein Wurf kann vom OG-Zuchtwart abgenommen werden, wenn dieser in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Züchter steht, allerdings nur, wenn der Zuchtwart und der Züchter nicht im gleichen Haushalt leben.

OG-Zuchtwarte dürfen ihre eigenen Würfe nicht selbst abnehmen. Sie dürfen auch keine Wurfabnahmen, Wurfbesichtigungen und Zuchtstättenbesichtigungen bei Eltern, Geschwistern, Kindern und Lebenspartnern durchführen.

Ist der OG-Zuchtwart gleichzeitig ID-Beauftragter, ist es möglich, dass bei einem Wurf beide Tätigkeiten ausgeübt werden dürfen.

Ist der OG-Zuchtwart gleichzeitig der Deckrüdeneigentümer, ist die Wurfabnahme zulässig.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Zucht3

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info