Bericht des Landesgruppenzuchtwartes für das Jahr 2020

Die Corona Pandemie hat uns, und das in allen Bereichen, einiges abverlangt. Der SV Vorstand hat kluge und nachvollziehbare Entscheidungen getroffen, damit nicht alles zum Erliegen kommt. Ich beziehe mich im Besonderen auf Entscheidungen im Zuchtsektor, welche Möglichkeiten eröffnet haben, Zuchtbewertungen, folgend Körungen und somit den Zuchteinstieg zu ermöglichen. Auch der Beschluss, Hündinnen ohne IGP oder ZAP Prüfung einen Zuchteinstieg zu ermöglichen, hat positive Resonanz gefunden. Die erforderlichen Vorgaben bezüglich Zuchteinstieg, IGP oder ZAP, sowie Zuchtbewertung erlangt auf einer Zuchtschau, sind nachholbar. Jegliche Kritik an diesen Beschlüssen ist entbehrlich. Die Corona Zeit erfordert eben anpassende Beschlüsse, damit nicht alles zum Erliegen kommt. Ich beziehe auch unseren LG Vorstand mit ein, der sorgsam und zielorientiert gearbeitet hat.

Zuchtschauen

Im Jahr 2020 wurden in unserer LG keine Zuchtschauen durchgeführt, selbst die traditionellen VDH Schauen in Dortmund konnten nicht ausgerichtet werden. Der Grund ist in fehlender Zustimmung der örtlichen Behörden, berufend auf Vorgaben der Landesregierung, zu sehen. Hieraus ist der Beschluss abzuleiten, dass die für Körung und Zuchteinstieg notwendige Zuchtbewertung, z.B. bei Körungen, direkt vor Ort vom Körmeister vergeben wird. Das war in allen Fällen problemlos und hat sich somit bewährt.

Körungen

Mein Dank gilt den ausrichtenden OGen für die korrekte Ausrichtung dieser Veranstaltungen, und das unter erschwerten Bedingungen und Auflagen.  Ebenso mein Dank an die Körhelfer, die wie gewohnt alle Hunde fair und gleichmäßig gearbeitet haben, sowie dem Kollegen Uwe Sprenger für gewohnt umsichtige Beurteilung.

Zuchtgeschehen

Im Jahr 2020 wurde kein Praxisseminar Zucht ausgerichtet, geschuldet den Pandemiebedingungen. Zuchtwarte, bei denen eine Verlängerung der Lizenz erforderlich war, können insofern beruhigt sein, dass die Verlängerung automatisch zunächst in das Folgejahr übergegangen ist.

Den Züchtern ist es freigestellt worden, einen Zuchtwart für die Wurfbetreuung hinzuzuziehen oder nicht. Dieses, um Kontaktebeschränkungen bestmöglich umzusetzen.

Auch allen ID Beauftragten danke ich für ihren verantwortungsvollen Einsatz. Die Sportfreunde Josef Heyn, Manfred Kross und Dirk Paschedag haben im Berichtsjahr ihr Amt aufgegeben. Entsprechende Bezirke konnte ich mit Heike Kross und Felix Hense neu besetzen. In der Warteschleife befindet sich Sandra Mielchen, die leider derzeit erkrankt ist. Wir wünschen Sandra alsbaldige Genesung und alles Gute. Ich danke den ausgeschiedenen ID Beauftragten ausdrücklich für ihren jahrelangen Einsatz.

Allgemein

Die Zuchtanlagenprüfung (ZAP) zum erleichterten Zuchteinstieg wird in dem erwarteten Umfang noch nicht angenommen. Hier bedarf es offenbar noch einige Zeit zur Akzeptanzfindung.

Für die Verleihung eines Züchterabzeichens ist für 2020 kein Antrag eingegangen.

Unsere Landesgruppe verfügt derzeit nur noch über 2 Zuchtrichter und Körmeister. Daniela Thoring hat ihre landesinterne Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist vom LG Vorstand bereits für das nächste anstehende SV Richterseminar gemeldet worden.

Ich weise allerdings noch darauf hin, dass die gefassten Beschlüsse bezüglich erleichtertem Zuchteinstieg nur in Corona Zeiten gelten. Wenn Corona Geschichte ist, gelten wieder die bisherigen Vorgaben der entsprechenden Ordnungen.

Auf Auflistung von Zahlenmaterial habe ich verzichtet, da ich im Anhang die Statistik der SV-HG anhänge. Hier sehen Sie alle relevanten Zahlen und können sich so bestmöglich informieren.

Ich wünsche für 2021 allen Mitgliedern viel Erfolg und alles Gute, privat wie auch mit dem Deutschen Schäferhund.

Norbert Scharschmidt
Scharschmidt neu                                             Statistik der SV-HG