DJJM 2025 – Mehr als nur eine Meisterschaft:
Die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft (DJJM) ist für uns nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vor allem ein Erlebnis voller Gemeinschaft, Spaß und unvergesslicher Momente. Die Woche vor dem großen Event war geprägt von intensiver Vorbereitung, Teamgeist und zahlreichen Highlights, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Dienstag, 03.06. – Ankunft und Aufbau
Der Start in die Woche begann mit der großzügigen Unterstützung der OG Ep, die uns ihren Trainingsplatz zum Campen zur Verfügung stellte. Die Anreise der ersten Mannschaftsmitglieder und Betreuer erfolgte im Laufe des Tages. Für die Übernachtung standen uns zwei große Zelte bereit, in denen wir gemeinsam die Nächte verbrachten. Einige Teammitglieder bezogen zudem ihre eigenen Zelte oder Wohnwagen.
Nach der Ankunft ließen wir die Hunde raus, versorgten uns und die Hunde und genossen ein gemeinsames Abendessen. Den Abend ließen wir entspannt ausklingen, um gut vorbereitet in die kommenden Tage zu starten.
Mittwoch – Training und Präsentation
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Trainings. Vormittags ging es zum Fährtentraining, um die Hunde optimal auf die Prüfungen am Wochenende vorzubereiten. Dabei wurden wir von unseren Betreuern Nina Blanke, Jana Bathe, Lars Jahnel und Yorrick Kollmuß tatkräftig unterstützt.
Am Nachmittag besuchten wir die OG Borken, um unseren Sport bei einer kleinen Vorführung zu präsentieren. Wir zeigten Unterordnung und Agility, was besonders erfreulich war, da wir von der Organisation „For you“ eine Spende im Wert von 500 Euro erhielten. Das Gelände der OG Borken wurde anschließend noch für weiteres Training genutzt. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein Eis an der benachbarten Eisdiele. Den Abend verbrachten wir mit Gesellschaftsspielen, was länger dauerte als geplant – was dazu führte, dass wir am nächsten Morgen den Weckdienst für Yella übernahmen, die während der Woche noch immer von der Mannschaftsunterkunft in die Schule ging.
Donnerstag – Vollständige Mannschaft und letzte Vorbereitungen
Am Donnerstag trafen die letzten Mannschaftsmitglieder ein, so dass wir nun vollständig waren. Vormittags halfen wir bei den letzten Vorbereitungen am Stadion, um alles für die Prüfungen und das Rahmenprogramm vorzubereiten. Am Nachmittag fand ein Agility-Training in der OG Gronau statt, bei dem uns unsere Betreuerin Daniela Dierselhuis sowie Ina Velken unterstützten, um das Beste aus uns herauszuholen. Einige Teammitglieder nutzten die Gelegenheit für ein weiteres Fährten-Training, um das Abschlussniveau zu perfektionieren.
Der Abend wurde zu einem besonderen Highlight: Naomi Jaspers, unsere Küchenfee, und die Betreuer zauberten einen holländischen Abend. Nach einem leckeren Essen wurde der Abend mit Werwolf-Spielen abgerundet, was für viel Spaß sorgte.
Freitag – Teamarbeit und Ausflug
Der Freitag begann mit tatkräftiger Unterstützung im Stadion: Wir halfen beim Einweisen der Camper, beim Aufbau des Parcours und bei der Organisation der Theke. Danach unternahmen wir einen Mannschaftsausflug nach Winterswijk, wo wir beim Schwarzlicht-Minigolf gegeneinander antraten. Für den Spaßfaktor gab es extra Punkte für den kreativsten Teamnamen. Am Abend fand eine Besprechung statt, um das morgige Training im Stadion bestmöglich zu planen und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. So waren wir bestens vorbereitet für die kommenden Prüfungen und Wettbewerbe.
Samstag - Vorbereitung
Der Tag begann um 8 Uhr morgens im Stadion, wo unsere IGP-Mannschaft sich zum Probetraining versammelte. Ziel war es, die Hunde an das Umfeld im Stadion sowie die ungewohnte Situation zu gewöhnen. Das Training im Schutzdienst und der Unterordnung verlief hervorragend – unsere gesamte Mannschaft, viele unserer OG-Trainer und zahlreiche Schlachtenbummler trugen dazu bei, den Umbau und das Training optimal zu organisieren und zu gestalten.
Nach dem intensiven Training gab es eine kurze Frühstückspause auf der Tribüne, um Energie für den weiteren Tag zu tanken. Um 10 Uhr startete dann das Agility-Training für unsere Agi-Mannschaft. Nina, Lars, Mika, Johanna, Finn und einige andere wechselten sich ab und gaben alles, um unsere Hunde bestmöglich auf die bevorstehende Schau auf dem Nachbarplatz, direkt neben dem Parcours, vorzubereiten.
Am Nachmittag stand der Vet-Check auf dem Programm. Währenddessen arbeitete Johanna an der „Büroarbeit“ für unsere Rede beim Auslosungsabend. Sie hatte die Rede bereits zuhause vorbereitet und musste sie nun passend zur DJJM zusammenstellen, was sie mit viel Engagement erledigte. Ein herzliches Dankeschön geht an Marco und Jessy, die die Rede mehrfach abgetippt und ausgedruckt haben.
Nach dem Vet-Check organisierten unsere Schlachtenbummler ein Grillen für uns. Trotz plötzlichem Regen war das Essen sehr lecker – ein großes Dankeschön dafür! Am Abend zogen wir uns kurz in unsere Unterkunft zurück, um die Mannschaftskleidung anzuziehen, und eilten dann wieder ins Stadion für den Probeschutzdienst. Im Anschluss gab es noch Fotoshootings mit Denise Altenkämper, bei denen Mannschaft und Schlachtenbummler in tollen Fotos festgehalten wurden.
Der krönende Abschluss des Abends war unser Einlauf ins Zelt zum Lied „Oben unten“, bei dem wir als Mannschaft tanzend und singend einliefen und von einem prall gefüllten Zelt gefeiert wurden. Danach fand die Auslosung statt, die für alle zufriedenstellend verlief. Jeder konnte sich gute Startzeiten und Startnummern sichern, was die Vorfreude auf die kommenden Tage steigerte.
Sonntag - Prüfungstag 1
Der Sonntag startete für unsere Agility- und IGP-Mannschaft mit den jeweiligen Läufen und Abteilungen. Fast alle konnten ihre Prüfungsziele erreichen. Die Stimmung war großartig, und die Erfolge motivierten uns für den weiteren Verlauf der Veranstaltung.
Am Abend fand der Festabend statt, zu dem wir von unserer Mannschaftsunterkunft zum Festzelt mit einem Planwagen gefahren wurden. Schon auf diesem war die Stimmung großartig und dies sollte sich auch den gesamten Abend nicht ändern.
Die Nacht war lang und manche von uns fielen erst um 3 Uhr morgens erschöpft aber motiviert für den kommenden letzten Prüfungstag ins Bett.
Montag - Prüfungstag 2
Der Montag begann für unsere Mannschaft mit den letzten Abteilungen und Läufen. Viele konnten ihre gesetzten Ziele erreichen, was uns sehr stolz machte und die Veranstaltung zu einem erfolgreichen Abschluss brachte. Die positive Stimmung und die erreichten Ergebnisse motivierten uns, den Tag mit Freude und Dankbarkeit zu beenden.
Am Nachmittag fand die Siegerehrung statt, bei der unsere Teams und Einzelpersonen für ihre großartigen Leistungen gewürdigt wurden.
Die DJJM wurde von uns noch mit einem gemeinsamen Abschlussessen im Vereinsheim der OG Epe beendet, bei dem wir noch einmal auf die vergangenen Tage zurückblickten, Erinnerungen austauschten und die tolle Gemeinschaft genossen. Gegen Abend packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg, erfüllt von schönen Erlebnissen und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.
Mit unserer LG Jugendmannschaft kommt der Spaß niemals zu kurz! Hier einige Funfacts der Woche :-) :
- Vier unserer Mannschaftsmitglieder sowie Schlachtenbummler – Laura, Dani D., Johanna und Jannick – waren auf Krücken unterwegs, unterstützten uns aber trotzdem sehr tatkräftig. Das Handicap lag somit auf unserer Seite :-)
- Es gab eine lustige Wassermelonen-"Schlachtung", weil die Messer zu stumpf waren und „jemand“ nicht wusste, wie man eine Wassermelone richtig schneidet.
- Verschlafen wurde mit einer kalten Dusche bestraft. Die Eimer füllte Petrus kostenlos mit kaltem Wasser.
- Die Dusche wurde zwischendurch kurzerhand zur Waschmaschine umfunktioniert und nach dem Auslosungsabend glitzerten alle unsere Klamotten, das Vereinsheim, die Duschen und das Zelt durch das Gold-Konfetti – ein funkelnder Abschluss für die gesamte Woche!
Welche wir mir den folgenden Ergebnissen perfekt beendeten:
A0 Jugend
1. Platz Sophia Schülting mit Delphi
4. Platz Juna Oberzaucher mit Coco
7. Platz Linnea-Sophie Wedra mit Bucky
8. Platz Lena Kappel mit Watson
9. Platz Lena Kappel und Fieby
11. Platz Sophie Schnitker und Frieda
Marie Lipphaus mit Schröder konnte leider nicht in die Wertung aufgenommen werden.
A0 Junioren
1. Platz Lynn Kerkeling mit Beaux-Bitch
4. Platz Sina Marie Beeke mit Arco
A1 Junioren
2. Platz Lynn Kerkeling mit Carla
A2 Jugend
2. Platz Ben Pöpping mit Wotan (damit qualifiziert zur BSP)
A3 Jugend
1. Platz Sophia Schülting mit Apachi (damit qualifiziert zur BSP)
A3 Junioren
3. Platz Yella Wölke mit Happy (damit qualifiziert zur BSP)
5. Platz Yella Wölke mit Ben
IGP 3 Jugend
4. Platz Mika Jahnel mit John Boy 256 Punkte
7. Platz Ben Pöpping mit Wotan 247 Punkte
IGP 3 Junioren
16. Platz Nico Zöllner mit Greta 253 Punkte
19. Platz Marianna Lehmkuhl mit Edda 245 Punkte
21. Platz Yella Wölke mit Ben 238 Punkte
Universalwettbewerb
1.Platz Ben Pöpping mit Wotan als Dreifachstarter (IGP, Agility & Zuchtschau)
8.Platz Marianna Lehmkuhl mit Edda als Doppelstarterin (IGP & Zuchtschau)
Auch unser Schauteam bestehend aus Romy Köber, Dunja Rose, Nadja Friedrichs, Ben Pöpping und Marianna Lehmkuhl war sehr erfolgreich.
GHKL Rüden STH
V13 Dunja Rose mit Gängster
V16 Ben Pöpping mit Wotan
GHKL Rüden LSTH
V7 Romy Köber mit Brutus
V8 Dunja Rose mit Sandokan
GHKL Hündin STH
V23 Dunja Rose mit Caroline Wilma
G1 Marianna Lehmkuhl mit Edda
JKL Rüden STH
SG5 Nadja Friedrichs mit Junichiro
JKL Rüden LSTH
SG3 Romy Köber mit Hennes
OFKL Hündin LSTH
SG1 Dunja Rose mit Akira
Wir freuen uns schon auf die DJJM 2026!
Bis dahin
Johanna Lehmkuhl (stellvertretend für die Jugendmannschaft DJJM 2025)