WUSV Agility WM 2019 in Modena

Josef Kötting mit Lynn von der Königin wird zum 2. Male Weltmeister

Vom 3. – 5. Oktober fanden in Modena (Italien) die Weltmeisterschaften der WUSV im Agility statt.

Wir Westfalen nahmen mit sieben Startern und acht Hunden an dem Wettbewerb teil.

Paula Korte mit Hailey vom Aufsteigenden Phönix, OG Gronau, A1

Lina Bergmann mit Clementine zum Hammertal, OG Sprockhövel, A3

Susanne Constatin mit Kiara, OG Sprockhövel, A3

Bernd Bellmann mit Ironja vom Sharazan, OG Dülmen A3

Heinz Elpers mit Ondra aus der Eichendorffsiedlung, OG Gescher, A3

Josef (Jupp) Kötting mit Lynn von der Königin, OG Gescher, A3

Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall, OG Gronau, A3

Pala Korte mit Emma vom Wulfs Wurf, OG Gronau, A3

Mit ihren Platzierungen auf der BSP gehörten Bernd Bellmann und Jupp Kötting zur deutschen National-Mannschaft.

Der Großteil der Starter reiste am Montag an, war man doch am vorherigen Wochenende in Bad Soden. Dort war am Samstag die SV-Verbandsmeisterschaft und am Sonntag das Bundesliga Finale. So hatte man schon 350 Km auf dem Weg nach Bella Italia hinter sich gebracht. Italien begrüßte die Starter mit strahlenden Sonnenschein und 29 Grad.

Am Mittwoch wurde im Stadion die Anmeldung und der Tierarztcheck am Morgen hinter sich gebracht. In der Mittagszeit trafen sich die Deutschen zum Training. Mit 42 Startern waren wir zahlenmäßig die stärkste Nation.

Am Donnerstag, Freitag und Samstag waren jeweils ein A-Lauf und ein Jumping zu laufen. Die beiden eingesetzten Richter, Francesco Luigi Bircolotti aus Italien und der Niederländer Ben Gräfe, stellten sehr schöne, flüssige, dabei technisch zu laufende Parcoure die auf dem Deutschen Schäferhund zugeschnitten waren.

Am Samstagnachmittag wurde dann das mit Spannung erwartete Finale ausgetragen. Jeweils die besten 10 Teams aus den Leistungsklassen A1, A2 und A3 waren hierzu startberechtigt.

Für die Westfalen waren es Lina Bergmann, Paula Korte, Bernd Bellmann und Jupp Kötting.

Als erste für Westfalen ging Lina Bergmann mit Clementine am Start, mit absoluter Bestzeit und einem Fehler am Stegaufgang kamen sie ins Ziel.

Bernd Bellmann mit Ironja musste eine Disqualifikation hinnehmen. Josef Kötting gelang mit Lynn ein fehlerfreier schneller Lauf, zu diesem Zeitpunkt Platz eins. Paula Korte mit Emma wurde eine Verweigerung am Slalom angezeigt. Nachdem das letzte Team gelaufen ist stand fest: Josef Kötting mit Lynn von der Königin ist der neue WUSV Weltmeister im Agility. Den Titel holten die beiden sich schon 2016 bei der ersten WUSV Weltmeisterschaft in Meppen.

Platz vier ging an Lina Bergmann und Platz acht an Paula Korte.

Mit der Mannschaft wurden Bernd Bellmann und Jupp Kötting dritte der Nationenwertung.

Die Gesamtwertung der sechs Läufe in der A3 wurde souverän von unserer Jugendlichen Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf gewonnen, Platz eins in der Jumping Kombi und Platz zwei in der A-Lauf Kombi.

Auch die übrigen Westfalen hatten schöne Läufe und Platzierungen.

Am Donnerstag

Platz zwei im Jumping 1 für Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix