BL Mannschaft Sprockhövel

Nach zwei Wettkampftagen Anfang Juni 2017 in Uerdingen traten die Mannschaften aus dem Norden in Gescher an. Die neue Regelung sieht nicht mehr drei BL-Turniere im April, Juni und September vor, sondern die Mannschaften treffen sich zu einem 2-Tagesturnier im Juni und September. Der bisherige April Termin wurde gestrichen. Da wird Rücksicht auf oftmalig schlechte „April“ Witterungsbedingungen genommen. Das hierdurch die Fahrkilometer geringer werden ist ein wichtiger Nebeneffekt.

Das Zwei – Tages – Turnier ( mit insgesamt vier Wertungsläufen ) in Gescher  brachte die Entscheidung über die Teilnahme am Play-Off in Bad Soden im Oktober. Die ersten 10 Mannschaften kamen mit einem Punkteschlüssel versehen weiter. Allerdings müssen 2000 von 2400 Punkten erreicht sein. Das haben in unserer Gruppe „Nord“ leider nur drei Westfalen geschafft.

Die Die Siegermannschaft „Nord“ Sprockhövel mit Sandra Asmus, Kai Bäcker, Lina Bergmann und Gabriela Tyukodi hat in Bad Soden die Möglichkeit, zum dritten Mal in Folge den Bundesliga-Meistertitel zu erlangen. Aber es wird ihr sicherlich nicht leicht gemacht. Die Konkurrenz lauert vor allem in der eigenen Landesgruppe. Gescher 1 hat beim Heimturnier den Vorsprung vom Turnier in Uerdingen schon reduziert. Die Mannschaft mit Ina Velken, Josef Kötting, Jana Jansen und Heinz Elpers hat in den letzten Jahren den Titel immer knapp verfehlt. Auch die Mannschaft aus Gronau mit Paula Korte, Andreas van Schelve, Daniela Dierselhues, Jörg Lingemann und Sylvia Lendering liegt noch gut im Titelrennen. Nicht in Bad Soden dabei sind Gescher 2  und Wanne-Nord. Beide Teams haben in Gescher Klasse Ergebnisse erzielt. Leider konnte trotzdem die geforderte Mindestpunktzahl nicht erzielt werden.

Allen Mannschaften, die in Hessen an den Start gehen, wünsche ich Glück und gute Läufe mit dem klaren Auftrag, den Titel wieder nach Westfalen zu holen.

Monika Bäcker