DSC 0228Obwohl Oberhausen fast nur einen Steinwurf weit von Westfalen entfernt ist, blieb bis auf eine Hundeführerin die ganze Mannschaft vor Ort im Hotel. So konnte man die Tage ausklingen lassen. Dafür mein herzlicher Dank an die Mannschaft! Die Organisation in Oberhausen war den Umständen entsprechend (Parkplatzsituation, späte Sieger- ehrung) auf jedem Fall zufriedenstellend. Die Möglichkeit der Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sollte jeden Hundeführer mit Stolz erfüllen!

Über die Agility- Ergebnisse kann ich nicht so positiv berichten. Die Hälfte der Starter hatte an einem der Tage eine Disqualifikation, dadurch erlangten wir bei der Mannschaftswertung  nur den 8. Rang.

Von folgenden Einzelergebnissen kann ich berichten:

Bester Westfale war Kai Bäcker aus Sprockhövel mit Crazy vom Lippewäldchen, der mit einem Fehler am ersten Tag, ansonsten fehlerfrei, den 7. Rang belegte.

Die beiden werden bei der WM in Tilburg Teil der Deutschen Agility-Mannschaft sein.

Auf Platz 10 folgte Sandra Asmus aus Sprockhövel mit „Samantha“. Sie hatte am ersten Tag eine Verweigerung, blieb am Samstag und Sonntag fehlerfrei.

Den 15. Rang erreichte Jana Jansen aus Gescher mit Emy von der Dorstener Grenze, unsere Westfalenmeisterin. Die beiden hatten am ersten Tag einen Fehler und am letzten eine Verweigerung, insgesamt die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer.

Jörg Lingemann aus Herbede mit Ed von Zons lag nach dem ersten Tag auf Platz 6. Leider war der schnelle Hund an den beiden folgenden Tagen nicht zu 100 % kontrollierbar. Mit einem Fehler und einer Verweigerung am Samstag und einem Fehler am Sonntag erreichte er den 30. Platz.

Jasmin Hanning aus Dülmen hatte nicht nur Pech im Parcours. Sie musste zwischenzeitlich für eine Arbeitskollegin einspringen und hatte auf der Rückfahrt auch noch Probleme mit dem Auto. Dennoch führte sie Ihren Sky Rider vom Klinkenhagen toll vor. Mit je einem Fehler am ersten und zweiten Tag und zwei Fehlern am Sonntag erreichte sie Platz 34.

Für die Juniorenmeisterin der DJJM, Pia Becker aus Sprockhövel mit „Shanaya“, lief es am ersten Tag nicht so gut. Die Folge waren 17 Fehler. Mit nur 4 Zeitfehlern am zweiten Tag und einem schönen Null-Fehlerlauf am Sonntag erlangte sie Platz 37.

Auf einem hervorragenden 7. Platz lag die Jugendliche Paula Korte aus Gronau am Freitag. Der Samstag brachte ihr leider eine Disqualifikation, nur kurz hatte sie ihre Emma vom Wulfs Wurf aus den Augen gelassen. Mit einem fehlerfreien Lauf am Sonntag erreichte sie am Ende Platz 46.

Josef Kötting aus Gescher, unser Sieger aus dem Vorjahr, konnte die schnelle Lynn von der Königin nach einem Fehler am Freitag samstags nicht im Zaum halten. Sie kam am Start vorzeitig, konnte nicht ins nötige „Außen“ geführt werden und schaffte ihre Disqualifikation schon am 2. Hindernis. Der Sonntag lief mit einem Fehler und einer sehr schnellen Zeit wieder gut, Platz 57 war das Endergebnis.

Juan Bunuel aus Emsdetten und Vlo vom Sunnenbring hatten am ersten Tag zwei Fehler. Der Samstag brachte leider eine Disqualifikation. Am Sonntag zeigte die „älteste Hündin des Turniers“ dann ihr Können. Mit einem schönen, fehlerfreien Lauf in einer guten Zeit beendeten sie das Turnier mit einem 59. Platz.

Susanne Constantin aus Sprockhövel hatte am ersten Tag eine Disqualifikation. Der Samstag brachte ihr zwei Fehler ein. Am Sonntag zeigten beide einen fehlerfreien, harmonischen Lauf, Platz 61.

Mit dem schnellsten Lauf des ersten Tages bei zwei Fehlern zeigten Heinz Elpers und Ondra aus der Eichendorfsiedlung ihr Können. Leider kam es am zweiten Tag zur Disqualifikation. Der Dritte Tag brachte dem schnellen Team noch einmal vier Fehler ein. Platz 70 war das Endresultat.

Jannik Kötting aus Gescher mit Flash de Lupo hatte Disqualifikationen am Freitag und Samstag. Am Sonntag blieben sie fehlerfrei und bei über 5 Metern/Sekunde auch in einer super schnellen Zeit, Platz 71.

Die Mannschaftswertung war für die Meisten eine Enttäuschung. Aber ich bin mir sicher, Alle haben ihr Bestes gegeben.

Kai Bäcker mit Crazy und der gesamten Deutschen Mannschaft wünschen wir bei der WUSV-WM in Tilburg viel Glück!

Monika Bäcker