IMG 0376Bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung fand das Praxisseminar „Obedience“ in der Ortsgruppe Hamm-Berge statt. Mit einer PowerPoint-Präsentation begann der informative Tag. Hier hatte im Vorfeld noch Susanne Wachsmut geholfen. Ellen Niggemann präsentierte wie gewohnt gekonnt, ging auf alle Fragen ein und machte somit die doch sehr komplizierte Prüfungsordnung verständlicher. Die Zuhörer waren aufgeteilt in zukünftige Trainer, Ringstewards und Ringhelfer. Alle waren eifrig bei der Sache und machten sich Notizen. Nach der Mittagspause, Hamm-Berge hatte lecker gekocht, ging es weiter. Dann noch der Praxisteil auf dem Übungsplatz. Der wurde von den angehenden Ringstewards wie für eine Prüfung vorbereitet. Markierungen wurden angebracht, Pylonen aufgestellt, eine Hürde in Position gestellt und Randmarkierungen gesteckt. Beim Obedience ist die Reihenfolge der Übungen unterschiedlich, auch die Einteilung  auf dem Platz. Ein guter Steward schafft es, die Wege für die Hundeführer kurz zu halten. Auch das will gelernt sein. Ellen Niggemann gab hier viele nützliche Tipps. Nun wurden die Hundeführer geschickt, die angehenden Ringhelfer bekamen ihre Aufgaben genannt und somit hatten Alle zu tun, Sie wurden auf künftige Prüfungen vorbereitet. Vor dem Ausfüllen der Prüfungsbögen gab es noch leckeren Kuchen. Die Prüflinge waren in zwei Gruppen unterteilt, Ringstewards und Trainer. Die Trainer bekamen den Praxisbogen, so wie es auch in den anderen Bereichen der SV-Akademie üblich ist.

Die Ringstewards wurden gesondert abgefragt, hier mussten auch ein Parcoursvorschlag und ein Laufschema aufgezeichnet werden. Für die Ringhelfer gab es gut zusammengestelltes Infomaterial. Die  Prüfungsteilnehmer haben alle ihr Ziel erreicht. Mein Dank für diesen schönen Tag gilt Ellen Niggemann, ihrem Ortsgruppen-Team und vor allem ihrem Mann Horst, der im Hintergrund dafür sorgte, das von der Technik über die Schreibarbeiten bis hin zur Beschaffung der Geräte für die praktische Prüfung alles zur Hand war. Wir kommen alle gerne wieder!

Monika Bäcker

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info