Heinz Elpers wird mit Ondra aus der Eichendorffsieflung Dritter bei derAGI WM Bild Finale 2 002

WUSV-Agility-Weltmeisterschaft 2021 in Tilburg

Vom 30.09.-03.10.2021 fand die Agility-Weltmeisterschaft für Deutsche Schäferhunde im holländischen Tilburg statt. Da 2020 Corona bedingt keine WUSV Meisterschaften stattfinden konnten, freuten sich die Hundefreunde umso mehr wieder duchstarten zu können. Weil die Ausrichter Spanien 2021 keinen Agility-Wettbewerb anboten,  haben dankenswerter Weise die Niederländer die Ausrichtung des Wettbewerbs übernommen. Richter waren die Holländer Willem Alexander Kelders und Ben Gräfe, die der Weltmeisterschaft angemessene Parcoure stellten.

Am Donnerstag war Anreise, danach fand im Anschluss auf dem Veranstaltungsgelände direkt die Anmeldung, der Veterinär Check sowie ein kurzes Training statt.

Am Freitag gab es eine schöne Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der teilnehmenden Nationen. Beginn der Wettkämpfe war um 10:30 Uhr, es mussten jeweils ein Jumping und ein A-Lauf  absolviert werden.

Am Samstag ging es dann um 9 Uhr mit  zwei Jumpings und einem A-Parcours weiter. An den ersten drei Tagen war der Wettergott den Teilnehmern gnädig, um dann am Sonntag zuzuschlagen. Bei Dauerregen fand ein A-Lauf sowie nachmittags der entscheidende Finallauf statt.

In der Gesamtwertung waren die Westfalen

Lars Thielecke mit Charisteas Junior in der A1 mit Platz zwei,

Mario Weidner mit Elyssee vom alten Gatter in der A2 mit Platz drei, sowie

Gaby Sandforth mit Eva vom Tjackleger Fährweg in der A3 mit Platz eins am erfolgreichsten.

Mit diesen Leistungen waren sie für das Finale qualifiziert.

Über die Platzierungen erreichten

Heinz Elpers mit Ondra aus der Eichendorffsiedlung (A3) und

Lina Bergmann mit Ine vom Krausenberg (A1)

das Finale.

Die weiteren Teilnehmer aus der LG 06 waren

Iris Doerr mit Grace von der tiefen Quelle,

Kai Bäcker mit Clementine zum Hammertal,

Andreas van Schelve mit Isa Bella vom Schloß Varla und

Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix.

Diese Starter verfehlten leider das Finale, haben aber auch starke Läufe abgeliefert.

Für das Finale konnten sich insgesamt  15 von 96 Startern qualifizieren. Die Siegertreppe war in deutscher Hand, mit Laufbestzeit und leider einem Fehler am Stegabgang belegte Heinz Elpers den dritten Platz der Weltmeisterschaft 2021. Vierte mit einer Verweigerung wurde Gaby Sandforth. Sechste mit zwei Parcoursfehlern wurde Lina Bergmann. Siebter wurde Mario Weidener mit einer Verweigerung und einem Fehler. Pech hatte Lars Thielecke, das Team wurde disqalifiziert.

Mit der Siegerehrung und der Abschlussfeier endete einer weitere, erfolgreiche WUSV-Agility-Weltmeisterschaft.

Andreas van Schelve


Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info