LG-Rettungshundewesens in Westfalen  -  Jahresbericht  -

Westfalens Rettungshundesportler können sich sehen lassen. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Mehrfach wurde hierzu in der Westfalennotiz berichtet. Die Stationen des Erfolgs nochmals in Kurzform:

03.03.2018          in der OG Bochum-Querenburg wurde die SV-PO-Mantrailing vorgestellt, die geringfügig von der nunmehr durch FCI und IRO verabschiedete IPO-RH abweicht. Ab 2019 wird die SV-Version-MT durch die IRO-MT ersetzt. Rückblickend war das Interesse an MT-Prüfungen eher bescheiden.

30.05.2018          einige Westfalen nahmen am Trainingswochenende im Odenwald teil. Hier, wie im RH-Sport üblich, konnte mit erfahrenen RH-Sportlern in allen Sparten gemeinsam trainiert werden.

29.04.-01.05.2018            Ausrichter der VDH-DM für Rettungshunde war die OG Leipheim.

                               SV Mannschaft 2

Bei 82 Meldungen waren 18 SV-Teams am Start. Platzierungen gingen an Günter Scheid mit Gloria vom Prinzenrain (RH2-FL-B Platz 8) und Sabrina Czaplewski mit Gisela vom Dorneburger Bach (RH2-F-B Platz 6). Der SV, mehrfacher Ausrichter dieser großen Veranstaltung wird in Zukunft für die Austragung erst wieder zur Verfügung stehen, wenn sich die insbesondere finanziellen Rahmenbedingungen ändern.

29.06.-01.07.2018           fand die 3. BSP-RH in der LG Bayern-Süd, ausgerichtet von der OG Leipheim statt. Die Westfalen präsentierten sich sehr erfolgreich:

                              BSP Team Westfalen 002

                               RH2-T-B               1. Platz Günter Scheid mit Gloria vom Prinzenrain
                                                            3. Platz Claudia Koch mit Tigga von Haus Lohe

                               RH2-FL-B             1. Platz Susanne Coerdt mit J.P.Chewbacca von der Schiffslache
                                                            4. Platz Claudia Koch mit Tigga von Haus Lohe
                                                            5. Platz Günter Scheid mit Gloria vom Prinzenrain 
                                                           10.Platz Catharina Schäfer mit Divo vom Moyländer See

                               RH2-F-B               2. Platz Lara Bögge mit Kelly von Haus Klönne

14.07.2018          in der OG Arnsberg wird die bevorstehende neue PO-RH diskutiert und diverse Übungen vorgestellt. Insbesondere das neu eingeführte umstrittene Gerät „Schaukel“ fand großes Interesse.

                              Die Schaukel 002

23.-26.08.2018 hervorragende Ergebnisse in der FCI Mannschaftsweltmeisterschaft in der Tschechischen Republik. Deutschland, in der Mannschaft unterstützt von Günter Scheidt mit seiner Gloria, wurde Sieger in der TOP-Wertung. Sabrina Czaplewski mit Gisela vom Dorneburger Bach trug in der Abteilung Fährte zum Sieg bei. Als Richter für den Bereich Unterordnung und Gewandtheit war Walter Hoffmann berufen.
SV Mannschaft FCI MWMRH 2018 002
FCI MWM2018 SV

15.-16.09.2018  anlässlich eines gemeinsamen Trainingswochenendes in der OG Bockum-Hövel konnten bereits die für die LGM verfügbaren Suchareale getestet werden. Wie immer an solchen Veranstaltung gilt es sich weiter zu bilden, die Übungsleiterlizenz zu erwerben oder verlängert zu bekommen.

                              Fassbrücke 002

18.-23.09.2018  die 24. IRO-WM fand dies Jahr in Slowenien statt. Auf Grund eines geänderten Qualifikationsmodus konnten leider nur 3 SV-Teams ins Rennen geschickt werden. Unter ihnen der Westfale Günter Scheid mit seiner Gloria vom Prinzenrain. Bei extremen Bedingungen konnten nur 32 % der Teilnehmer mit einem  positiven Ergebnis abschließen.

09.-11.11.2018 die OG Bockum-Hövel hatte eine hervorragende 15. LGM-RH organisiert. 25 RH-Teams starteten in den Sparten Trümmer, Fläche und Mantrailing.

                               Divo in der Fläche 002
                               Entsenden RH

                               Landesmeisterin RH2-FL-B wurde Catharina Schäfer mit Divo vom Moyländer See

                               Landesmeisterin RH2-T-B  wurde Claudia Koch mit Tigga von Haus Lohe

                              RH LM 2018 Sieger FL B
                              RH LM 2018 Sieger T B

                               Der traditionelle Mannschaftswettstreit am Sonntag erfreute mit 39 Teilnehmern die zahlreichen Zuschauer. Als Sieger der startenden 13 Mannschaften wurde die OG Bockum-Hövel vor der OG Kaan-Marienborn.

                              RH LM 2018 Mannschaftssieger

Allgemein           Viele der zu vor genannten teilnehmenden Teams werden sehr erfolgreich in mehreren Sparten, vornämlich Trümmer und Fläche geführt. Nicht nur im sportlichen Bereich, auch in Hilfsorganisationen stellen einige ihre Supernasen zur Verfügung um vermisste Personen zu suchen. Nicht wenige betreiben mit ebenfalls guten Erfolgen eine duale Ausbildung sowohl im Rettungshunde- wie im Schutzhundesport. Besonders stolz dürfen wir dabei auf unseren Allrounder, den Deutschen Schäferhund sein. Andersrassige Vierbeiner sind aber auch immer stets willkommen und nehmen einen nicht unerheblichen Platz in unseren Ortsgruppen ein. So bleibt auch weiterhin unsere Landesmeisterschaft eine offene Veranstaltung. Teilnahmebedingungen sind zum einen die Mitgliedschaft im SV und der Wohnsitz in unserer LG, wobei die Stufen B und registrierte DSH den Vorrang erhalten.

Unsere LG ist im Vergleich zu anderen LG sehr gut aufgestellt, bieten doch 17 OG den Rettungshundesport an, aufgelistet unter „Rettungshunde“ auf der LG-Webseite. 31 Übungsleiter mit der Lizenz für die Spezialhundeausbildung stehen Interessierten zur Verfügung. 8 Lizenzen ruhen zurzeit oder bedürfen einer Verlängerung. Den OG steht aus unserer LG leider zurzeit nur Egon Baumgart als SV-Richter für die RH A-B Stufen zur Verfügung. Die Stufen RH E können von allen Richtern abgenommen werden. Diese sollten aber rechtzeitig darauf angesprochen werden. Aktuell stehen uns bundesweit 12 RH A/B Richter zur Verfügung. Erfreulich, dass es bereits 4 neue Anwärter gibt die das Richterteam sicherlich in etwa 2 Jahren ergänzen werden.

Das Thema IPO-R 2019 ist endgültig noch nicht abgeschlossen. Grundsätzlich wird die neue Prüfungsordnung, verabschiedet von der FCI und der IRO, übernommen. Es wird noch einen Anhang geben in dem z.B. die genaue Bezeichnung der Gegenstände für das Bringen auf ebener Erde und Weiteres beschrieben ist. Am 09. Februar wird es diesbezüglich eine Veranstaltung in der OG Bochum-Querenburg geben.

Ich wünsche allen Freunden des Hundesports, unseren RH-Teams und ganz besonders den Ortsgruppen und HundeführerInnen, die mich in 2018 aktiv unterstützt haben, einen erholsamen Jahresausklang und einen glücklichen Start in das kommende Jahr. Bleiben Sie unserem herrlichen Hobby treu verbunden.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info