RH LM 2018 Trümmer Sprung
15. Rettungshunde Landesmeisterschaft In der OG Bockum-Hövel vom 09.-11.11.2018

Ein voller Erfolg im Rettungshundesport am Ende der Saison. An drei aufeinander folgenden Tagen traf man sich in gewohnt sportlich fairer Atmosphäre. Die ausrichtende OG Bockum-Hövel setzte alles daran, den Teilnehmern und Fans des Wettstreits der besonderen Art eine familiäre Note zu geben. Note „vorzüglich“ war einstimmig die Meinung, sowohl was die Organisation als auch die Unterbringung und Versorgung anging.
In einem großen Teilnehmerfeld präsentierten sich die Rettungshundesportler unserer Landesgruppe in den Sparten Trümer, Fläche und Mantrailing. Wie vielseitig die Hunde einsetzbar sind bewiesen die Doppelstarter in Fläche und Trümmer. 25 RH-Teams suchten im Abbruchgelände einer stillgelegten Zeche und im weitläufigen Schlosspark. Hier unter besonderen Bedingungen, hatten sich doch die Jäger gleichzeitig auf Entenjagd eingefunden. Nicht ungewöhnlich, dass da auch mal ein Jagdhund, seiner besonderen Sucharbeit nachkommend, die Wege der Flächensuchhunde kreuzte. RH-Sportler tragen auch so eine Abwechslung mit der nötigen Gelassenheit.

Wir gratulieren unseren Landesmeistern:

in der Sparte Fläche:  Catharina Schäfer mit Divo vom Moyländer See (276 Pkt. sg)
RH LM 2018 Sieger FL B

in der Sparte Trümmer:  Claudia Koch mit Tigga vom Haus Lohe (271 Pkt. sg)

RH LM 2018 Sieger T B

Zum traditionellen Pokalkampf am Sonntag hatten sich 13 Mannschaften mit insgesamt 36 Teams zu Teilbereichen der Flächensuche, Unterordnung und Gewandtheit eingefunden.

Mannschaftsieger: OG Bockum-Hövel; Miriam Steinborn mit Chess und Lasse; Lara Bögge mit Kelly

gefolgt von derOG Kaan-Marienborn; Günter Scheid mit Gloria; Andreas von Bülow mit Luki-Chester

RH LM 2018 Mannschaftssieger

Eine beeindruckende Veranstaltung, so der Bundesbeauftragte für das Rettungshundewesen im SV, der auch das Richteramt innehatte. Unterstützung bekam er von Bianca Vogt, die das Richteramt im Rettungshundesport anstrebt.

Im Namen aller, OG Bockum-Hövel Ihr seit ein tolles Team. Herzlichen Dank.

Werner Schlinkert

Landesbeauftragter für das RHW im SV und Prüfungsleiter