RH-WS-Gruppe2016

Rettungshunde tauschen Erfahrungen aus

Da staunten die zahlreichen Rettungshundesportler nicht schlecht, wie unterschiedlich ihre geliebten Vierbeiner mit der Nasenarbeit die an sie gestellten Aufgaben erfüllten. Ein ausgiebiges Training mit Erfahrungsaustausch bei sommerlich hohen Temperaturen begeisterte in der Vielfalt des RH-Sports. Austragungsort war das idyllisch gelegene Vereinsgelände der OG Bochum-Querenburg. Herrlich gelegen in einer Talsenke, umgeben von schattenspendenden Bäumen war das Training einigermaßen erträglich. Die Anlage ist geradezu ideal für diesen Sport. Der geräumige Übungsplatz sowie das angrenzende Flächenrevier bieten gute Voraussetzungen um auf engem Raum die verschiedenen Sparten angehen zu können. Aufgeteilt in kleine Gruppen, die von erfahrenen Trainern der Spezialhundeausbildung geleitet wurden, konnte sehr intensiv gearbeitet werden. Jeder in den Gruppen war gefordert - mit seinem eigenen Hund zu trainieren, die anderen dabei beobachten wie sie die Übungen angehen, wo immer gefordert Hilfestellung oder Tipps und Tricks zum Besten zu geben, als Versteckperson zu fungieren oder sei es beim Auf- und Abbau der Geräte anzupacken. Alles in Allem eine Selbstverständlichkeit im Rettungshundesport. Jeder durfte mal das Vergnügen haben, bei um die 30° in einer engen Box auszuharren, bis dann endlich das erlösende Bellen der kalten Schnauzen zu hören war.

Neben den praktischen Übungen bestand auch wieder die Möglichkeit in Theorie geschult zu werden.  Hiervon machten 9 Teilnehmer gebrauch. Nach erfolgreichem Abschluss werden sie künftig den RH-Sport in ihren Ortsgruppen anbieten.

In dem informativen Teil dieser Veranstaltung gab Dagmar Isselhorst, LG-Kassenwartin und im Berufsleben Versicherungskauffrau, Einblick in die Sportversicherung als Kooperation zwischen unserem SV und der HDI-Versicherungsgruppe. Jedes SV-Mitglied genießt mit Entrichtung des Mitgliedsbeitrages automatisch Unfall- und  Haftpflichtschutz bei der Ausübung satzungskonformer Aufgaben.

Eine gelungene Veranstaltung dank der OG-Mitglieder um den Vorsitzenden Peter Schlaak, nicht zu vergessen den Gruppenleitern Doris Funke, Kerstin Gerhard, Benjamin Geiger und Uwe Ücker. Ein besonderer Dank der Küche. Selbst gemachtes schmeckt doch immer noch am besten, ob Linsesuppe oder Kuchen. Nach Bochum-Querenburg kommen wir gerne wieder, wenn es vom 11. – 13. November heißt, den Landesmeister im Rettungshundesport zu ermitteln.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV