17. Landesmeisterschaft für Rettungshunde (Spezialhunde), Ausrichter war die OG Arnsberg

33 Teams (HundeführerInnen und Hunde) aus ganz NRW gingen an den Start und hatten sich in den verschiedenen Sparten des Rettungshundesports den dafür qualifizierten Richtern Egon Baumgart aus Gladbeck und Paul Pankoke aus Dülmen-Rorup gestellt. Darunter einige Teams, die nicht nur sportlich sondern auch in den Rettungshunde führenden Hilfsorganisationen des Landes aktiv für die Suche nach Vermissten eingesetzt werden. Gestartet wurde in den Sparten MT-V, StPr3, T-V und A, FL-V, A und B sowie SGP-A und B.

13 Teams konnten sich für die im kommenden Jahr stattfindende Bundessiegerprüfung qualifizieren. Damit wird Westfalen wieder eine starke Mannschaft entsenden können.

Die Sieger

RH-FL-B

1. Claudia Koch mit Tigga vom Haus Lohe 284 Pkt. „SG“
  2. Julia Welz mit Xara Invicta gigas Damia 280 Pkt. „SG“
  3. Edith Rosendahl mit Nya von Haus Klönne 273 Pkt. „SG“

SGP-B (Spürgebrauchshund)

1. Petra Lerche mit Zenjo von der Schiffslache 276 Pkt. „SG“

Alle Bewertungen siehe Siegerliste.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von „Mannschaftseinsetzten“. Jeweils drei Teams mussten sich durch einen Parcours arbeiten, der nachgestellte Aufgaben an einen Rettungshund simulierte. Geschicklichkeit, Ausdauer, Finderwillen und natürlich eine gute Nase brachten auch hier die gewünschten Erfolge.

Den ersten Platz teilte sich die Mannschaft „Balu & seine tollkühne Crew“ Kerstin Gerhard mit Balu und Günter Scheid mit Gloria

gefolgt von den „Turbo-Schnecken“ Bärbel Merkentrup mit Okelani, Claudia Koch mit Tigga und Petra Lerche mit Zenjo

den dritten Platz belegten die „Feuerhunde“ Moslyne Widdra mit Mia, Petra Bartsch mit Dark und Marion Scheidner mit Mira

Rundum eine gelungene Veranstaltung. Dank galt der OG Arnsberg für die aufwendige Gestaltung und Herrichtung der Suchgelände innerhalb der unterschiedlichen Sparten, den vielen Helfern um eine solche vielseitige Sportart. Besonders hervorgehoben sei die sehr gute Bewirtung. Den Unternehmen aus Forstwirtschaft und Tiefbau ein ganz herzlicher Dank für die Bereitstellung geeigneten Trainingsgeländes.

Die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen laufen bereits. Freuen wir uns auf die kommende Saison und ein Wiedersehen spätestens auf der Siegerprüfung für Spezialhunde und der angegliederten SV-Deutschen Meisterschaft für Rettungshunde in der OG Bamenohl.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für die Spezialhundeausbildung