DJJM 2021 in der LG Württemberg

Am Montag, den 26.07. machten sich die ersten Teammitglieder der westfälischen Jugendmannschaft auf den Weg nach Heilbronn! Training und Teambuilding standen wie in jedem Jahr auf dem Programm der Woche vor der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft.

Nachdem wir dann endlich am späten Nachmittag unser gemütliches Gruppenhaus beziehen konnten, hatten die Hunde zunächst einmal nach der beschwerlichen Anfahrt von fast 8 Stunden einen langen und ausgiebigen Spaziergang verdient. Danach konnten wir dann im Rahmen des ersten gemeinsamen Abendessens bei Schnitzel und Pommes die Planungen für das Training in der kommenden Woche konkretisieren.

Uihhhh…. Da stand aber jede Menge „Fährte“ und „Revieren“ auf dem Papier… Es schien eine trainingsintensive Woche zu werden. Und so war es auch! Tägliche Fährten-, Unterordnungs- und Schutzdiensteinheiten wurden absolviert und auch der kleine Garten hinterm Haus musste noch für Extraübungen herhalten. Doch rückblickend kann man sagen, dass dabei immer der Spaß und das Wohl unserer Hunde an erster Stelle standen und dass wir für diese intensive Vorbereitung auch am DJJM Wochenende mit kleinen und großen Erfolgen belohnt wurden!

Ab Mitte der Woche komplettierte sich die Mannschaft dann durch die Anreise unserer Agility Teilnehmer und deren beiden Betreuerinnen. Endlich waren wir vollständig und konnten neben dem Training auch gemeinsame Abende, Ausflüge zum Minigolf und Lasertag genießen. Die Stimmung in der Mannschaft stieg von Tag zu Tag. Natürlich waren alle auch ein wenig angespannt und aufgeregt hinsichtlich der bevorstehenden Wettkämpfe aber vor allem haben wir es genossen, die Zeit im Team und mit unseren Hunden verbringen zu können.

Am Freitag war es dann soweit. Das offizielle Training im Frankenstadion Heilbronn began und in den Abendstunden losten alle Teilnehmenden ihre Startzeiten. Bingo! Franzi zog die 1 und auch die anderen Loszeiten sorgten dafür, dass die Mannschaftsführer, Begleitpersonen und Teilnehmer die Wecker für die frühen Morgenstunden stellen konnten. Doch für uns Westfalen kein Problem, denn wer spät ins Bett kommt kann ja auch früh wieder raus! Und so waren wir nach zwei Wettkampftagen nicht nur ziemlich müde sondern hatten auch jede Menge Gründe zu feiern!!!!

Ergebnisse:

A1 Junioren Deutsche Vize Siegerin Laura Becker mit Caja

A2 Junioren Deutsche Vize Siegerin Paula Korte mit Hailey (qualifiziert zur BSP)

A3 Junioren Deutsche Meisterin Lynn Kerkeling mit Ondra (qualifiziert zur BSP)

Trotzdem reichte es wieder einmal zum Mannschaftssieg im Bereich Agility!!! Herzlichen Glückwunsch an das Agility Team!!!

IGP 1 Junioren Deutsche Meisterin mit 295 Pkt. Esther Vortkamp mit Hera

IGP 1 Junioren Deutsche Vize-Meisterin mit 283 Pkt. Paula Korte mit Hailey

Franziska Jasper mit Falk IGP3 267

Paul Hövener mit Raul-Hunter IGP 3 245

Celine Kurapkat und Ironhide konnten das Ziel leider in der Unterordnung nicht erreichen. Dennoch hat das IGP Team gemeinsam einen hervorragenden 4. Platz in der Mannschaftswertung mit einem Punktedurchschnitt von 272 erzielt. Dies ist eine hervorragende Leistung mit der man in anderen Jahren schon gewonnen hat!

Zudem wurde Paula mit ihrer Hailey Deutsche Universalsiegerin 2021!!!

(Alle Ergebnisse unter: https://www.schaeferhunde.de/djjm/ergebnisse)

Abschließend kann man sagen, es war eine wunderbare gemeinsame Woche mit einem krönenden Abschluss!!! Ich danke allen, die die Jugendmannschaft in diesem Jahr unterstützt haben! Unserem LG Vorstand, der das Geld für die Trainingswoche immer wieder bewilligt, unserem Sponsor Waldemar Köber, der die Mannschaft jährlich einkleidet, den Eltern, die ihre Kinder motivieren und häufig auch noch das gesamte Jahr zum Training fahren müssen und den vielen Schlachtenbummlern aus Westfalen, denen für die DJJM nie ein Weg zu weit ist und die immer für ganz viel positive Stimmung auf der Tribüne sorgen!

Aber ganz besonders danke ich den Betreuern Kira Albers, Fabian Uebbing, Christian Kühnel, Ina Velken und Jana Jansen. Vielen Dank, dass ihr eure Freizeit geopfert habt und so viel Arbeit in die LG Jugend steckt! In diesem Jahr danke ich auch unserem Fährtencoach Susanne Wachsmut, die die Kids in einem Fährtenseminar und dann fast acht Wochen lang per WhatsApp für die Abteilung A fit gemacht hat! Das war einzigartig!

Und mein Dank gilt auch der Mannschaft selbst! Es war mir eine große Freude euch zu begleiten, ihr ward ein spitzenmäßiges Team!!! Ich hoffe, es hat euch genauso viel Spaß bereitet wie mir und ihr denkt noch lange an diese schöne Woche zurück! Ich wünsche mir, dass ich euch auf noch ganz vielen SV Veranstaltungen wiedersehe und dass ihr die Freude am Deutschen Schäferhund und unserem Hobby nie verliert!

Daniela Thoring

Vereinsjugendwartin