Am 18. Februar und am 16. März diesen Jahres konnte die LG Jugend an zwei umfangreichen Trainingsangeboten teilnehmen.

Ein IGP Jugendworkshop wurde in der OG Epe, mit Hilfe von fachkundigen Ausbildern und dem zur westfälischen Jugendmeisterschaft eingesetztem Schutzdiensthelfer, durchgeführt.

17 Jugendliche aus 12 verschiedenen Ortsgruppen trafen sich morgens am Vereinsheim der OG Epe zu diesem Workshop! Auf dem Programm standen Einheiten in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Jeder konnte zu Beginn des Workshops mitteilen, was trainiert werden soll und dann ging es schon in 2 Gruppen ins nahegelegene Fährtengelände und auf die Platzanlage.

Trotz Dauerregen war die Stimmung super, was sicherlich auch an den tollen Referenten Susanne Wachsmut, Ortwin Kroll und Jannick Urlaub und der hervorragenden Organisation der OG Epe lag!

Am 16.03. folgte dann Runde 2, das Agility Jugendtraining in der OG Gronau 1923 e.V.! An diesem Tag waren die flotten Kids unterwegs!

Mit 22 Teilnehmenden von groß bis klein und genauso vielen Begleitern war dieses Event mehr als gut besucht. Alle feilten hoch motiviert an Führtechniken und anderen Dingen im Parcours! Ich danke nicht nur den Mitgliedern der Ortsgruppe für die tolle Verpflegung, sondern auch Ina Velken, Daniela Niehoff und Andreas van Schelve, die als Trainer für die Teilnehmer bereitstanden.

Bei beiden Veranstaltungen hatte sich die jeweilige Ortsgruppe mächtig für die Kinder und Jugendlichen ins Zeug gelegt. Es gab kostenlose Verpflegung und auch ein paar Give Aways! Dafür schicke ich im Namen der LG Jugend an alle Sponsoren, Unterstützer und fleißigen Herlfer ein herzliches Dankeschön!

Ob als Anfänger oder als schon etwas erfahrener Hundeführer, ein gemeinsames Training nur unter Jugendlichen macht immer Sinn aber vor allem jede Menge Spaß! Also kann ich allen nur raten, kommt das nächste Mal vorbei und nutzt die Chance bei einer tollen Jugendveranstaltung dabei zu sein!

Daniela Thoring

LG Jugendwartin