Am  09.02.2021 schrieb Rainer Zöllner folgenden offenen Brief an Hermann Schämann:

Lieber Hermann,

viele gute Wünsche begleiten Dich aus dem aktiven SV-Leistungsrichter-Leben. Da möchten auch wir – Gabi und Rainer – uns anschließen und zwar nicht, ohne an unsere Anfänge in dieser Richtung zu erinnern:

Vor mehr als 30 Jahren starteten Dieter Schmale, der zwischenzeitlich einer anderen Landesgruppe angehört, Werner Kreher, der leider viel zu früh gestorben ist, Du und ich gemeinsam die Ausbildung zum „Richter für Leistungsbeurteilung im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V, bevor 1989 (Im Übrigen das Geburtsjahr unserer Tochter) Deine und meine Ernennung erfolgte. Dabei hatten wir zum Teil die gleichen Lehrmeister. Vielleicht erklärt sich daraus, dass wir uns in der Richtweise nicht nur m. E. ähneln, zumindest wurde uns frühzeitig beigebracht, mit Herz zu richten. Ich darf dies altersbedingt noch ein Weilchen tun, worauf ich mich freue (Corona hat genug Zwangspause verordnet).

Ich werde Dich als Richterkollegen vermissen, lieber Hermann. Nicht umsonst bist Du in vielen Gruppen für auszurichtende Prüfungen die 1. Wahl gewesen. Aber nicht nur als Richterkollegen, sondern auch als verantwortlichen Organisator mancher gelungenen Veranstaltung der OG Dülmen. Dabei erinnere ich mich noch gerne an die Veranstaltungen mit dem verstorbenen Walter Fischer. Man merkt dabei erst einmal, wie alt man doch schon ist *g

Unvorhergesehene gesundheitliche Probleme hast Du ebenso in der Vergangenheit kennengelernt wie wir.

Wir wünschen Dir und Ulla alles erdenklich Gute und bedanken uns für viele gemeinsame schöne Stunden auf dem Weg zum Richter, als Richterkollege und überhaupt. In diesem Sinne: „Mach’s gut“ aus dem Sauerland ins Münsterland“ und Du weißt: „„Aus den Augen ist nicht aus dem Sinn“.

Rainer (Zöllner)  mit Gabi