Die Bundessiegerprüfung der Rettungshunde vom 05. – 08- November 2020 muss voraussichtlich abgesagt werden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona Pandemie hat der Vorstand der Landesgruppe Westfalen dem Beauftragten für das Spezialhundewesen im Verein für Deutsche Schäferhunde, Herrn Andreas Quint, sowie dem Vorstand unseres Vereins mit großer Mehrheit dringend empfohlen, die Bundessiegerprüfung für Rettungshunde am zweiten Novemberwochenende abzusagen.

Die Bewegründe hierfür lagen zum einen darin, dass der Inzidenzwert für den Kreis Olpe zwischenzeitlich auf 118 angestiegen war und damit die Gefährdungsstufe 2 mit weiteren Einschränkungen ausgerufen werden musste.

Der Hauptgrund liegt aber darin, dass wir als Verein für Deutsche Schäferhunde eine Vorbildfunktion und auch eine Fürsorgepflicht sowohl gegenüber unseren Mitgliedern, als auch gegenüber der Gesellschaft haben.

Aus meiner Sicht können wir nicht Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet zu uns einladen und gleichzeitig bittet unsere Bundekanzlerin, Frau Merkel, dringend darum, auf alle nicht unbedingt notwendigen Reisen durch die Republik zu verzichten um einen zweiten Lockdown und einen damit verbundenen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zu verhindern.

Mit der Durchführung der Veranstaltung würden wir ein Zeichen setzen, dass uns sicherlich mittel-und auch langfristig sehr schaden könnte.

Bestärkt in meiner Meinung hat mich auch ein Post von Rettungshundesportlern aus unserer Landesgruppe, die richtigerweise geschrieben haben, „Wir sind Rettungshundeführer, wir helfen Menschen und können daher eine Teilnahme nicht verantworten.“

Ich möchte es aber an dieser Stelle nicht versäumen, mich ganz herzlich bei unserem Beauftragten für das Spezialhundewesen, Werner Schlinkert, der Ortsgruppe Bamenohl und allen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die die Ausrichtung der Bundessiegerprüfung für Rettungshunde aufgrund der Absage des vorherigen Ausrichters kurzfristig übernommen haben.

Ich hoffe, ihr habt trotz aller Enttäuschung, ein wenig Verständnis für meine Bedenken und meine Entscheidung.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Thomas Leyener