Das Leben ist der Traum einer Wanderung

der Tod ist die Heimkehr nach Hause

( chinesisches Sprichwort )

YOE BUDIMAN SALIHINBudiman Salihin

Mit seiner Familie trauert die Landesgruppe Westfalen und der Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V. um Budiman Salihin, Wetter/Ruhr der im Alter von 72 Jahren am 10.02.2019 verstarb.

Unter Schäferhundefreunden, nicht nur in Westfalen, sondern auf der ganzen Welt war Budiman besser als Yoe bekannt.

Viele Jahrzehnte prägte er das Bild von vielen Ausstellungen und Siegerschauen. Mit seinem Zwinger vom Haus Salihin hat er bekannte Hunde hervorgebracht, so den VA Rüden Yerome vom Haus Salihin. Unvergessen auch der Großvater Henry von der Dunieschenke, genannt „ Sir Henry „  mit dem Budiman Salihin viele Erfolge erreichen konnte. Mit viel Fachverstand konnte er die Qualitäten von jungen Hunden einschätzen und fördern. Die Zucht des Deutschen Schäferhundes hat er mit seinem Wirken maßgeblich beeinflusst. Gerade den Freunden in seiner alten Heimat Indonesien war er verlässlicher Ratgeber, Wegbereiter und Mitbegründer des Indonesian German Shepherd Club.

Daneben hat sich Budiman Salihin über viele Jahrzehnte dem Austausch von Ärzten zwischen Indonesien und Deutschland gewidmet. Auf seine Vermittlung hin haben deutsche Ärzte in Indonesien praktiziert und operiert, indonesische Ärzte in Deutschland hospitiert und eine Heimat hier gefunden.

Budiman Salihin war ein herzlicher Mensch, anderen Menschen zugetan und hat ihnen gerne zugehört. Er war in seiner Art bescheiden und doch oft Mittelpunkt. Gerne war er gemeinsam mit seiner Frau Hildegard Gastgeber und lud Freunde ein. Ich erinnere mich an viele gute Gespräche.

Sein fröhliches und herzliches Lachen wird mir immer in Erinnerung bleiben. Er der in seinem Leben den Traum von Wandern erleben durfte, ist jetzt zu Hause.

Henning Setzer