Hochklassiger Hundesport im Siegener Leimbachstadion

Vom 09. bis 10.06.2018 richtete die Landesgruppe Westfalen die diesjährige FCI- Bundesqualifikation aus.

stupne bez
Das Siegener Leimbachstadion bot optimale Bedingungen für Hundeführer und Zuschauer. Die LG Westfalen hat unter der Leitung von Thomas Leyener, Udo Wolters und Paul Pankoke mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfern für reibungslose Abläufe sowohl im Fährtengelände als auch im Stadion gesorgt. Die Veranstaltung war geprägt von einer durchweg positiven Stimmung.

Den amtierenden Leistungsrichtern Eckard Roddewig, LG 03 in der Fährte, Uwe Stolpe, LG 02 in der Unterordnung und Peter Rohde, LG 04 im Schutzdienst wurde ein qualitativ hochwertiges Starterfeld vorgeführt. Es wurden in allen Abteilungen beeindruckende Leistungen gezeigt, was bei den doch sehr heißen Temperaturen besonders bemerkenswert war.

35114669 2031117653567906 7992704378580500480 o
Das Fährtengelände bot für alle Hunde gleichmäßige Bedingungen und trotz der für manche Teams vermutlich eher ungewöhnlichen Nasenarbeit in hoher Wiese konnte LR Eckard Roddewig hier hervorragende Leistungen attestieren. Herr Roddewig bescheinigte dem Team um den Fährtenbeauftragten Paul Pankoke eine perfekte Organisation, was die Einheitlichkeit der Fährten und die Abläufe im Fährtengelände anging.

0602B48 Logo
In der Unterordnung wurden dem durchweg fair und gleichmäßig richtenden LR Uwe Stolpe freudig arbeitende und sehr gut ausgebildete Hunde vorgeführt. Der eine oder andere unerwartete Patzer war bei manchen Hunden sicherlich der großen Hitze geschuldet, die sowohl Kondition als auch Konzentration beeinträchtigt hat.

0602C98 Logo
LR Peter Rohde beurteilte den Schutzdienst mit besonderem Augenmerk auf die Qualität der Hunde bezüglich der Einstiege, dem Griffverhalten unter Belastung und der Bewachungsphasen. Seine Schutzdiensthelfer Andreas Imholt, LG 06 für den 1. Teil und Heiko Scheurer, LG 08 für den 2. Teil leisteten eine gleichmäßige und faire Arbeit. Bei der Besprechung erörterte Peter Rohde zunächst seinen Gesamteindruck von der Qualität des vorgeführten Hundes, bevor die Übungen im Einzelnen besprochen wurden, was von den Zuschauern sehr positiv aufgenommen wurde.

Am Ende der Veranstaltung konnten bei einer feierlichen Siegerehrung in Anwesenheit des SV Präsidenten Prof. Dr. Heinrich Meßler und des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Siegen, Herrn Jens Kamith, die verdienten Sieger geehrt werden.

Siegerin der FCI Bundesqualifikation 2018 wurde zur großen Freude der austragenden Landesgruppe Agnes Brockhues mit ihrem Ouzo vom Heidhof aus der LG Westfalen.

Helmut Huber aus der LG Bayern-Süd erreichte mit seinem Rex vom Weinbergblick den 2. Platz. Platz 3 sicherte sich Manuel Keidel aus der Landesgruppe Saarland mit Bexter vom tapferen Krieger.

Sie werden zusammen mit Thomas Mittermayr mit HotShot vom Hessenstein, LG 15, Sabrina Höfer mit Duke vom Spektefeld, LG 02, sowie Helmar Ortlieb mit Athos von Alpaland, LG 12 und Harry Kretzschmar mit Max vom Mochauer Land, LG 19 als Ersatzstarter den Verein für Deutsche Schäferhunde auf der VDH- DM IPO in Velten vom 03. – 05.08.18 vertreten. Darüber hinaus wird sich das auf der VDH-DM erfolgreichste Team aus der SV- Mannschaft direkt für die WUSV- WM qualifizieren.

Wir wünschen allen Startern viel Glück und Erfolg auf der VDH- DM in Velten.

Barbara Ullrich- Kornadt

Pressebeauftragte LG Westfalen