Am 31.03.16 fand in der OG Hamm wie angekündigt eine LG- Infotagung zum Thema „Wesensbeurteilung“ statt.

hamm2Obwohl dieses Thema auf der Landesversammlung kontrovers diskutiert wurde und somit auch dringender Informationsbedarf seitens der Mitglieder bestand, waren letztlich nicht so viele Interessierte vor Ort, wie erwartet.

Udo Wolters hielt einen Vortrag über Inhalte, Zielsetzung und Relevanz der Wesensbeurteilung und gab einen kurzen Ausblick auf die in Planung befindliche Zuchttauglichkeitsprüfung.

Die während und nach dem Vortrag folgende angeregte Diskussion zeigte deutlich, dass sowohl inhaltliche aber auch formale Kritik an der Wesensbeurteilung, in der Form wie sie derzeit geplant ist, seitens eines Teils der Mitglieder besteht.

Es wurde darüber hinaus deutlich, dass die Mitglieder sich mehr Einbeziehung in die Planung neuer Überprüfungen wünschen, bzw. auch ein deutliches Feedback bezüglich der Abstimmungen auf den Bundesversammlungen erhalten möchten.

Die insgesamt sehr interessante und konstruktive Diskussion hat den LG- Vorstand darin bestätigt, dass solche Infotagungen mit einem vorgegebenen Kernthema sinnvoll und erforderlich sind.

Termin, Ort und Thema der nächsten Infotagung wird in der WN, bzw. auf der LG- Homepage rechtzeitig veröffentlicht werden.

Es werden auch gerne Themenvorschläge seitens der Mitglieder angenommen.

Barbara Ulrich-Kornad