Als zweite Ortsgruppe in unserer Landesgruppe Westfalen stellte sich die Ortsgruppe Emsdetten mit ihrer Vorsitzenden Felicitas Brünen und ihrem Team dem Zertifizierungsverfahren des Vereins für Deutsche Schäferhunde.

DSC 0069Im Rahmen einer Feierstunde im Beisein von Herr Bürgermeister Moenikes, dem stellvertr. Sportausschussvorsitzenden, Herrn Laumann, dem stellvertr. SV Hauptgeschäftsführer Günther Oehmig, meiner Person und natürlich unter dem Beifall der vielen Mitgliedern und Gönnern der OG Emsdetten konnten wir die Zertifizierungsurkunde an die Vorsitzende, Felicitas Brünen, übergeben.

In seiner Laudatio würdigte Günther Oehmig die vielen Verdienste der OG Emsdetten, insbesondere im Jugendbereich. Zweimal, in den Jahren 2002 und 2007, richtete die OG Emsdetten die Deutsche Jugend-und Juniorenmeisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde auf dem Sportgelände am Teekotten aus. Verantwortlich hierfür zeichnete seinerzeit der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Albers. Auch Herr Bürgermeister Moenikes würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der OG Emsdetten und machte deutlich, dass der Schäferhundeverein einen festen Platz im Vereinsleben der Stadt Emsdetten innehat.

DSC 0072Im Rahmen der dritten in unserer Landesgruppe Westfalen ausgerichteten Deutschen Jugend-und Juniorenmeisterschaft im Jahr 2013 auf der Reitanlage in Riesenbeck waren die Emsdettener und hier ganz besonders Felicitas und Josef Brünen im engeren Vorbereitungskreis ebenfalls von Anfang an dabei und haben die Landesgruppe bei der Ausrichtung dieser wunderschönen Veranstaltung weit über das normale Maß hinaus unterstützt.

Landesgruppenintern war und ist die OG Emsdetten immer wieder ein gern gesehener und guter Gastgeber. So wurde im Jahr 2000, ebenfalls auf dem Sportgelände am Teekotten, die Landesgruppenausscheidung mit weit über 60 Teilnehmern ausgerichtet.

Im vergangenen Jahr richtete die OG Emsdetten auf ihrer neuen und mehr als großzügigen Vereinsanlage die LG FCI Qualifikation aus und ich freue mich schon auf die kommenden Jahre, wenn im Jahr 2017 die LG Fährtenhundprüfung und im Jahr 2018 erneut die Landesgruppenausscheidung in Emsdetten stattfinden wird.

Aber auch intern ist die OG Emsdetten mit den Bereichen IPO, Agility und Obedience mit insgesamt rund 60 Mitgliedern vielfältig und hervorragend aufgestellt und was mich besonders gefreut hat, der Altersdurchschnitt liegt eben nicht bei über 50 Jahren sondern mit einer Vielzahl von jungen und jugendlichen Mitgliedern deutlich darunter.

Auch die neue Platzanlage mit dem hellen, freundlichen Vereinsheim, an deren Realisierung die Vorsitzende Felicitas Brünen maßgeblichen Anteil hat, sucht sicherlich bundesweit ihresgleichen.

Alles in Allem ist die Ortsgruppe Emsdetten mehr als gut aufgestellt und sicherlich eine der Vorzeigeortsgruppen SV weit und ich hoffe, ich darf noch oft nach Emsdetten kommen um eine weitere, hervorragend organisierte Veranstaltung zu besuchen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch viele andere Ortsgruppen in Westfalen ermuntern, sich dem Zertifizierungsverfahren zu stellen und so, insbesondere der Öffentlichkeit, darzustellen, wie sich unser Verein zukunftsfähig aufstellt.

Thomas Leyener