TeamBFH2020Am 24.+ 25.10.2020 fand zum dritten Male ausgerichtet von der LG 07 in Fürstenberg die SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt. Mit der Ortsgruppe Paderborn hatte man vor Ort rührige Ausrichter beauftragt, die nun schon zum wiederholten Male die Meisterschaft hervorragend organisiert und durchgeführt haben.

Dem Gesamtleiter Gerd Dexel ist es mit seinen zahlreichen Helfern gelungen, einen tollen Wettkampf zu organisieren, der zudem entgegen der Prognosen bei bestem Fährtenwetter durchgeführt werden konnte. Der traditionelle Begrüßungsabend am Samstag fand durch die aktuelle Coronasituation richtigerweise nicht statt.

Die vielen stets freundlichen Helfer in Fürstenberg werden sicher nicht nur dem Team der Westfalen mit einer rundum gelungenen Meisterschaft noch lange positiv im Gedächtnis bleiben.

Bei meist trockenem und freundlichem Herbstwetter mit teilweise recht starkem Wind waren gute Wetterbedingungen gegeben. Das Gelände, Einsaat, war für alle Teilnehmer gleichmäßig.

GeländeplanBFH2020Der Fährtenbeauftragte Dennis Große-Wietfeld hat es mit seinen Fährtenlegern verstanden, einheitliche Bedingungen für alle zu schaffen. Zusätzlich stellte sich als sehr hilfreich heraus, dass durch die von Dennis Große Wietfeld erstellten Übersichtskarten stets eine gute Orientierung im Gelände möglich war.

Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter Susanne Wachsmut, die wie gewohnt gekonnt agierte, aus unserer LG, Horst Kaim aus der LG 14, Jürgen Hess aus der LG 8 und Reiner Müller aus der LG 18 folgende Bewertungen vergeben:

In der Gesamtbewertung ergab sich neben 1 Disqualifikation folgender Bewertungsspiegel:

V             SG          G             B             M

8             8             6              2             7

Link zum Gesamtergebnis

Unsere Westfalen, Karsten Herglotz, Paul Pankoke und unsere im Vorfeld schon zugeloste Ersatzfrau Urda Tomberg bezogen am Freitag das Quartier in Bad Wünnenberg und nahmen im Training am Freitagnachmitttag eine erste Bodenprobe.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung, in der unter anderem die Losreihenfolge der Landesgruppen per Los entschieden wird, konnte Udo nur mit Rang 17 aufwarten.

Bei der Auslosung am Samstag im Gelände konnten wir dennoch gut verteilte Startzeiten losen.

KarstenBFH2020Karsten Herglotz mit seinem selbstgezüchteten Cliff vom Salmbreitenbach ging am Samstagvormittag auf der dritten Fährte der grünen Gruppe bei Susanne Wachsmut an den Start. Eine sichere Arbeit mit Problemen in der Konzentration besonders zum Ende der Fährte brachten 87 Punkte G.

PaulBFH2020Paul Pankoke mit Boston vom Haus Vortkamp erreichte mit einer sehr drangvollen Arbeit am Samstagnachmittag in der gelben Gruppe bei Reiner Müller achtbare 95 Punkte SG.

Urda Tomberg mit ihrem Terror von Cap Arkona nahm am Samstagnachmittag in der grünen Gruppe bei LR Susanne Wachsmut die Fährte auf. Mit einer ruhigen und sachlichen Arbeit erreichten die Beiden 96 V.

Zufrieden mit unseren Ergebnissen des ersten Tages verbrachte unsere Mannschaft bei einem gemeinschaftlichen Essen den Abend im Hotel.

UrdaBFH2020Urda und Terror erarbeiteten sich am Sonntagvormittag mit viel Wind und in steinigem Gelände in der roten Gruppe bei Jürgen Heß 95 Punkte. Terror arbeitete wieder souverän über den gesamten Fährtenverlauf.

Paul und Boston erlangten am Sonntagvormittag in der blauen Gruppe bei LR Horst Kaim 93 Punkte. Boston arbeitete wieder stabil über den gesamten Fährtenverlauf. Schwierigkeiten am ersten spitzen Winkel, der Bereich hatte viele Wildspuren, brachten dem Team 93 Punkte für die gezeigte Arbeit.

Am Sonntagnachmittag startete Karsten mit Cliff in der roten Gruppe als letzter Westfale bei LR Jürgen Hess in der roten Gruppe. Ihre souveräne Arbeit wurde mit 99 V bewertet.

Im Gesamtergebnis belegte Urda mit 191 SG den 9. Platz, Paul mit 188 SG den 12. Platz und Karsten mit 186 SG den 15. Platz. Resümierend ist festzustellen, dass sich die westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Fürstenberg mit gutem Teamgeist als Einheit hervorragend präsentiert hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, dem Gothaer Versicherungsbüro Krems in Person von Dagmar Isselhorst. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, die westfälische Mannschaft mit einer warmen Jacke, die am Wochenende gute Dienste geleistet hat, auszustatten. Herzlichen Dank.

Sieger BFH 2020Sieger wurde mit 100/99 Punkten V Petra Aschhof mit Erna von Westerloh, gefolgt von Marco Apitz mit Ajahnique Magna Pensa und Herbert Bucher mit Delia von Speedteam Bodensee mit jeweils 98/100 Punkten V.

Petra Aschhof und Marco Apitz werden den SV auf der VDH DM FH 2020, unterstützt von Thomas Thies der vom SV gemeldet im VDH-Team startet, den SV vom 20.-22.11 2020 in Rochlitz vertreten. Als Ersatzmann wird Herbert Bucher gemeldet.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Unterstützern aus Westfalen und gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV Team für den rasseübergreifenden Wettkampf den bestmöglichen Erfolg.

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart