HWS2020

Bei herbstlichem Wetter fand am 17.10.2020 in der OG Ickern-Ost der erste und einzige LG-Helferworkshop statt.

Die OG Ickern-Ost hatte dazu ihre Platzanlage zur Verfügung gestellt. Beste Voraussetzungen waren unter strikter Einhaltung der Vorgaben im Umgang mit der Corona-Pandemie gegeben.

Mit 14 Teilnehmern wurde dieser Workshop wieder gut angenommen. 3 Teilnehmer, alle nahmen zum dritten Mal an der Veranstaltung teil, stellten sich zunächst einer praktischen Prüfung mit prüfungskonformer Helferarbeit und anschließender Junghundarbeit den beiden Lehrhelfern Fabian Uebbing und Leif Artkämper vor. Im praktischen Teil überzeugten alle Prüflinge durchweg. Nach der Mittagspause kümmerten sich die Lehrhelfer mit Tips und Ratschlägen um die restlichen anwesenden Nachwuchshelfer, die noch nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, gewohnt intensiv.

Im theoretischen Teil der Prüfung zeigten die drei Aspiranten gekonnt das Fachwissen aus dem Bereich Übungsleiter-Ausbildung. Alle drei Helfer konnten letztendlich das Prüfungsziel erreichen. Die Ausweise sind gültig für 2020-2023 bestanden haben: Patrick Eder, OG Bönen-Wilhelmshöhe, Matthias Pazur, OG Balve und Christian Redlich, OG Gronau-Buterland.

Es bleibt festzustellen, dass diese Art der Schulungen in der Landesgruppe gut angenommen wird und die gemachten Erfahrungen der letzten Jahre zeigen auf, dass bei allen Helfern deutliche Verbesserungen festzustellen sind.

Aus diesem Grund wird es auch im nächsten Jahr in Westfalen wieder 3 LG-Helferworkshops geben.

Die Termine finden Sie demnächst auf der LG-Homepage.

Abschließend gebührt allen, die zum Gelingen des Workshops trotz Coronabeschränkungen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Udo Wolters
LG Ausbildungswart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info