HWS2 2019klein
14 Teilnehmer fanden den Weg in die OG Bergkamen-Weddinghofen, bei bestem Wetter und hervorragender Verpflegung waren alle hoch motiviert bei der Sache. Jeder Teilnehmer wurde von seinen Vereinskameraden unterstützt, die ihre Hunde für die Schulung zahlreich zur Verfügung stellten - Vielen Dank an alle!

 

Hauptsächlich ging es um die Thematik „Basics beim Junghundaufbau“. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und konnten so durch den Lehrhelfer Sven Viebahn und die beiden Lehrhelferanwärter Leif Artkämper und Jannick Urlaub ganz individuell betreut und gefördert werden. Besonders gefreut haben wir uns dabei über die enormen Fortschritte einiger Teilnehmer, die bereits in den vergangenen Jahren an einigen unserer Schulungen teilgenommen haben. Aber auch die „Neulinge“ zeigten Biss und auch wenn die Arme mit zunehmender Dauer immer länger wurden war man mit viel Spaß und Engagement bei der Sache…

JanickkoettingFür den dritten Workshops haben wir das Thema „Probleme erkennen und Lösungsansätze finden“ geplant.
Nach erfolgreicher Teilnahme an allen drei Workshops besteht in der LG Westfalen für die Nachwuchshelfer die Möglichkeit, eine kleine Prüfung in Theorie und Praxis zum „Zertifizierten OG-Helfer“ abzulegen. Jannik Kötting hat das am Samstag souverän gemeistert. Zudem konnten die Lizenzen von Benjamin Lauber und Kai Röse erfolgreich verlängert werden.

Zwischen den Schulungsterminen besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich einen Lehrhelfer in die eigene Ortsgruppe einzuladen um das Erlernte weiter zu vertiefen.

Wir haben uns in der LG Westfalen entschieden mit diesen Helferworkshops den Übungsbetrieb „Schutzdienst“ in den Ortsgruppen modern und tierschutzgerecht sicherzustellen.


Wir freuen uns auf die dritte Schulung am 19.10.2019 in der SV OG Nottuln.

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info