TeamBSP2018hp
Endergebnis der SV-BSP in Verden

Bei durchwachsenem Hundesportwetter fand am Wochenende vom 21.-23. September 2018 die SV-BSP in Verden an der Aller statt.

Die Hauptgeschäftsstelle hat in Verbindung mit den vielen Helfern aus der LG Niedersachsen alles gut vorbereitet, um den zahlreichen Gästen und Hundeführern ein schönes Wochenende zu bereiten.

Die engagierten ehrenamtlichen Helfer der LG Niedersachsen haben einen guten Job gemacht. Im Fährtengelände war das bewährte Team aus der LG Waterkant im Einsatz. Ein großer Wehrmutstropfen war der einer BSP nicht würdige Unterordnungsplatz. Zu klein, zu schmal, die Zuschauer zu eng am Geschehen, diese Einwände hörte man von allen Seiten. Letztendlich war auf einem Teilstück der Rennbahn nur ein beengter Ablauf zur Unterordnung gegeben.

In der Fährte, bei der Unterordnung und im Schutzdienst gab es für die Hundeführer einen geregelten Ablauf.Christian Boll als Fährtenbeauftragter hat mit seinem Waterkant-Team im Gelände zum wiederholten Male für hervorragende, suchbare Bedingungen gesorgt. Die Bewertungen der eingesetzten Leistungsrichter, Paul Pankoke (LG06) in der Fährte waren nachvollziehbar, Jens Fischbach (LG10)in der Unterordnung bewertete exakt und gleichmäßig mit toller Beschreibung und Markus Schmitt (LG12) im Schutzdienst bewertete nicht durchgängig nachvollziehbar.

Für die Zuschauer war es eine BSP der wirklich kurzen Wege. Für die Kapriolen des Wetters waren die Organisatoren der LG Niedersachsen und Waterkant natürlich nicht verantwortlich. Die horrenden Preise für die angebotenen Speisen und Getränke müssen von den Verantwortlichen zukünftig überdacht werden.

Unser westfälisches IPO Team erkämpfte sich, obwohl es bei vielen am Wochenende einfach nicht rund lief, mit einem Schnitt von 263,71 Punkten einen ausgezeichneten sechsten Platz in der Mannschaftswertung.

Im Einzelnen belegte Kira Albers mit Sid vom bösen Bruderblick, zum dritten Male in Folge als beste Westfälin, den 11. Platz mit 97-88-91=276 SG. Agnes Brockhues erkämpfte sich in Sturm und Regen beim Schutzdienst mit ihrem Ouzo vom Heidhof mit 92-93-86= 271 SG den 24. Platz. Sabine Heubeck erreichte mit ihrem Bushido von Hund & Sport mit 87-90-91=268G den 29. Platz. Christel Leist mit Orkan vom Heidhof belegte mit 96-87-85=268 G den 33. Platz. Unsere Juniorin Maria Lagiewski mit Fame vom dunklen Zwinger belegte den achtbaren 46. Platz mit 84-90-90=264 G. Gerd Wenzel mit Emy vom Dahlhauser Schlosspark erreichte mit 87-88-80=255 G den Platz 73. Ludger Vortkamp mit seinem Buffalo vom Haus Vortkamp belegte mit 81-80-83=244 G den 87. Platz. Sven Viebahn erreichte mit Gina vom Spektefeld den 102. Platz mit 93-59-88=M und Ramona Kubik mit Onja vom Heidhof belegte mit 41-83-86=M den 108. Platz. Unsere erste Ersatzfrau hatte das Glück, in der Mannschaftsführerbesprechung zumindest für den Probeschutzdienst gelost zu werden. Unser Ersatzmann Björn Reckmann hatte kein Losglück und konnte das Wochenende entspannt genießen.

Insgesamt hat sich das Team der Westfalen wie immer gut verkauft. Hervorzuheben ist der gute Teamgeist und der kameradschaftliche Umgang miteinander. „Ihr seid Spitze“.

Abschließend gebührt der Firma Happy Dog ein herzlicher Dank für die einheitliche Ausstattung mit Sportbekleidung für das IPO-Team der Westfalen.

Die SV-BSP im nächsten Jahr findet vom 20.-22.09.2019 in Halle an der Saale statt.

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart