LGA IPO 2018
Hier kommen nun die Richterberichte zur LGA in Emsdetten: 

Bericht zur Fährtenarbeit 

Der Ortsgruppe Emsdetten gebührt für die Organisation und Vorbereitung des Fährtengeländes ein großes Lob. Für alle Fährten nahezu gleichmäßiges Fährtengelände zu besorgen und dazu noch von einer Beschaffenheit, die für Hundeführer als angenehm eingestuft werden musste, gelingt nicht immer. Leichter Sandboden mit leichtem Bewuchs und in einem Fall geeggter Acker waren die rein geländetechnischen Anforderungen im Rahmen der LG Westfalen 2018. Positiv kam hinzu, dass es in der Nacht vorher geregnet hatte und der trockene Sandboden am Tag des ersten Veranstaltungstages nicht staubte.

Fährtenlegen

Die Fährtenleger Timo Rodine, David Albers und Rolf Küpper haben eine gute faire Grundlage für alle Teilnehmer geschaffen. Gleichmäßig haben sie die Fährten gelegt, die Winkel identisch ausgearbeitet und auch die Gegenstände für alle gleich abgelegt. Die Einteilung des Geländes und die Einweisung der Fährtenleger hat Jörg Remmecke fachkundig vorgenommen. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, vom Feldrand aus in die Fährte zu starten. Bei diesem gesamten Team bedanke ich mich recht herzlich für die tolle Unterstützung und die sehr gute Grundlage für die Bewertungen.

Organisation und Durchführung

Frühmorgens standen alle bereit, in die Fährte zu starten. Alle Fährtenleger waren zugegen, Fährtenbeauftragter und auch ich hatte meine Begleitung mit Klaus Entrup über die gesamte Zeit der Veranstaltung, der sich auch der Lautsprecheranlage annahm und diese reparierte. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang bei Wolfgang Albers, der sich um das Fährtengelände gekümmert hat und auch Jörg Remmecke über beide Veranstaltungstage begleitet hat. Nadine Dopheide unterstützte Wolfgang Albers im Fährtengelände. Die Teilnehmer waren alle zur passenden Zeit am richtigen Ort; der Fährtenlotse Dirk Aupke sorgte ebenfalls dafür, dass alle schnell ihren Ansatz gefunden haben. So war es einfach möglich, auch dem Zeitplan gerecht zu werden.

Fährtenarbeit

Die Ergebnisse im Fährtengelände waren sicherlich überdurchschnittlich, was die guten Bedingungen unterstreicht und auch die gute Vorbereitung der Teilnehmer auf diese Veranstaltung. Viele Hunde haben engagiert gearbeitet, sind mit hoher Motivation dem Fährtenverlauf gefolgt und haben die Gegenstände überzeugend verwiesen. Arbeitseifer und Intensität sollten sich lohnen. Ein Drittel der Hunde erhielten in der Fährte ein Vorzüglich, weitere 42 % ein Sehr Gut. Damit lagen am Ende dreiviertel aller Teilnehmer im Bereich V oder SG. Auffällig war die doch gute Gegenstandsarbeit; nur ganz wenige Hunde haben einen Gegenstand überlaufen. Bei einigen Hunden konnte man sehen, dass es bei direktem Kopf-Wind für einige Hunde etwas schwieriger war. Andere Teilnehmer haben dann wegen etwas fehlender Konzentration Punkte verloren. Am Ende konnten wir auch sehen, wenn die Motivation und der Arbeitseifer nicht so gegeben war, wie sich die Prüfungsordnung das vorstellt.

Die Ergebnisse im Überblick:

Noten

Anzahl HF

Anzahl von Name Hund

Durchschnitts-Punktzahl

V

11

34,38%

97

SG

14

43,75%

94

G

3

9,38%

88

B

2

6,25%

74

M

2

6,25%

20


Paul Pankoke


Kurzbericht zur Unterordnung

Mein Dank und meine Anerkennung gilt der OG Emsdetten unter der Leitung der Vorsitzenden Birte Wegner mit Ihrem gesamten Helferteam, für die hervorragend vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung im Walter Steinkühler Stadion.

Ein besonderer Dank gebührt meinem Helferteam im Bereich Unterordnung. Hier möchte ich die angenehme Zusammenarbeit mit Reiner Zöllner, der als Beirichter für mich die Ablage beobachtet hat, herausstellen.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass viele Hunde, auch wenn sie aktiv arbeiten, doch teilweise große Defizite im Halten einer konstanten Position in der Freifolge haben. Hier gilt es in der Ausbildung nachzusteuern.

Positiv hat mich persönlich überrascht, dass eine deutlich geringere Fehlerquote beim Freisprung an der Meterhürde zu verzeichnen war.

Bei den Hundeführerinnen und Hundeführern bedanke ich mich für das disziplinierte Vorführen. Genauso geht mein Dank an die vielen Gäste, Zuschauer und Schlachtenbummler. Ihr Alle habt unserer LGA einen würdigen Rahmen gegeben.

Meine vergebene Bewertung

1 x V, 14 x SG, 16 x G, 1 x B, 1 x M

Ich wünsche dem Team Westfalen viel Erfolg auf der Bundessiegerprüfung 2018 in Verden/Aller.

Udo Wolters



Kurzbericht zum Schutzdienst
 

Mit Freude habe ich die von der Landesgruppe Westfalen übertragene Aufgabe, das Richteramt

für den Schutzdienst, anlässlich der LGA 2018 in Emsdetten zu übernehmen, angenommen. Für das mir ausgesprochene Vertrauen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Mein Dank und meine Anerkennung gilt der Gesamtleiterin Birte Wegener mit Ihrem gesamten Helferteam, für die hervorragend durchgeführte Veranstaltung.

Ebenso gebührt meinem Schutzdiensthelferteam Markus Smak (Teil 1) und Holger Neuenhüskes (Teil 2) ein dickes Lob für die sehr gute, faire und gleichmäßige Arbeit. Sie waren für mich eine große Hilfe in der Bewertungsfindung für jeden vorgeführten Hund. Nicht unerwähnt soll auch Fabian Übbing sein, der als Ersatzhelfer immer parat stand. Es hat Spaß gemacht und es war für mich eine Freude mit diesem Team über zwei Tage zusammenzuarbeiten.

Der Großteil der vorgeführten Hunde konnte durch hervorragendes Triebverhalten überzeugen. Oft mussten Mängel im Gehorsam zum Hundeführer festgestellt werden ( bei der Abrufübung, im Rückentransport und in der Lauerstellung). In Zukunft muss neben Triebstärke auch verstärkt auf die natürliche Führigkeit geachtet werden. Den Hundeführerinnen und Hundeführern danke ich für die faire Vorführweise und dem sachkundigen Publikum für das gezeigte Interesse und Unterstützung für die Vorführenden, wodurch eine sehr positive Atmosphäre im Walter Steinkühler Stadion entstand.

Meine vergebene Bewertung

8 x Vorzüglich

13 x Sehr Gut

8 x Gut

1 x Befriedigend

1 x Mangelhaft

1 x disqualifiziert

1 x entschuldigt zurückgezogen

Ich wünsche den Qualifizierten der Landesgruppe Westfalen viel Erfolg auf der

Bundessiegerprüfung 2018 in Verden/Aller (LG 03). Sie werden unsere LG sicherlich würdig

vertreten!

Hermann Schämann



Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info