UniWmDeutsche Mannschaft
WUSV Universal WM 2018 in Diest, Belgien

57 Teams aus 15 Nationen starteten auf der diesjährigen Universal WM in Belgien.

Beurteilt wurden wurde in den Abteilungen A durch BA Wilfried Tautz, als Fährtenbeauftragter fungierte Wolfgang Rook, Abteilung B richtete Raino Flügge aus Kanada, Beirichterin war Diana Segers aus Belgien. Abteilung C wurde beurteilt von dem Schweizer Richter Josef Vonarburg.

Die Beurteilungen waren durchweg gleichmäßig und nachvollziehbar.

Die Bewertung in Zuchtschau wurde von KM Helmut Wehinger aus Österreich vorgenommen.

Der VVDH Belgien hatte unter der Leitung von Johan Van Looy mit Hilfe unzähliger ehrenamtlicher Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf in allen Abteilungen gesorgt, sodass Oberrichter Egon Gutknecht keinerlei Einsprüche entgegennehmen musste. Es wurden insgesamt recht gute und einige überdurchschnittlich gute Hunde im IPO- Bereich vorgeführt.

Herr Wehinger achtete bei der Platzierung der Hunde auf der Zuchtschau besonders auf anatomische Mängel, die die Gebrauchsfähigkeit der Hunde langfristig beeinträchtigen könnten, wie z.B. inkorrekte Fronten, kurze, abfallende Kruppen. Jeder einzelne Hund wurde ausführlich besprochen, und die vorgenommene Platzierung begründet.

Am späten Sonntagnachmittag beendete die feierliche Siegerehrung eine rundum gelungene Veranstaltung, die von einem sehr kameradschaftlichen und fröhlichen Miteinander geprägt war.

Mannschaftswertung:

Belgien wurde Mannschaftssieger, gefolgt von Deutschland auf dem 2. Platz und der Schweiz auf Platz 3.

Einzelsieger Hündinnen:

1. 1. Tanja Lutz, SUI mit Mindy vom Ratsenheim, 272 P, SG- Platz 5
  2. 2. Tommy Carrieri, BEL mit Lana du Triangle Magique, 270 P, SG- Platz 9
  3. 3. Denise Scelsi, USA mit Oshi van Blutsenhof, 257 P, G- Platz 6

Einzelsieger- Rüden:

1. Ronny Van den Berghe, BEL mit Korky vom Barbatus, 292 P, V – Platz 4
  2. Katrin Renner, AUT mit Inuk vom Weinbergblick, 272 P, SG- Platz 7
  3. Angelo Taddei, ITA mit Sartoris Inco, 282 P, SG- Platz 16

Die Einzelsieger Hündinnen und Rüden erhielten eine Wildcard zur WUSV WM in Randers, Dänemark.

Den von der WUSV ausgelobten Preis für den besten Schutzdienst erhielt ebenfalls Ronny van den Berghe.

Unsere Westfalen, Sven Viebahn mit seiner Gina vom Specktefeld, auf Platz 12 der Gesamtwertung   (275 P, Schau- Platz 18) und Manfred Leifhelm mit seinem Balu vom Beverland, Gesamtwertung Platz 13 (255 P, Schau Platz 6) haben sich sehr gut dargestellt und ihren Teil zur Platzierung der Deutschen Mannschaft beigetragen.

Fazit: Es war eine tolle Universal WM auf der man sich daheim im Kreise Gleichgesinnter gefühlt hat.

Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn der Universalgedanke weiter ausgebaut würde und im nächsten Jahr vom 6.-7. Juni 2018 in Nantwich, GBR wieder eine Universal WM mit reger deutscher Beteiligung stattfindet.

stellvtr. LG-Vorsitzende

Barbara Ulrich-Kornadt