LG-FCI Qualifikation 2026 in Emsdetten
Zum 90‑jährigen Bestehen der OG Emsdetten fand unsere diesjährige LG‑FCI-Qualifikation auf der hervorragend geeigneten Platzanlage am Wiesengrund statt. Besser kann man ein Jubiläum sicherlich nicht feiern, als mit gutem Hundesport, sonnigem Wetter und toller Verpflegung.
Das Team der OG Emsdetten um ihren Vorsitzenden Reinhold Marx und den Prüfungsleiter Wolfgang Albers hatte bereits im Vorfeld alles bestens organisiert. Die Übungsmöglichkeiten wurden großzügig ermöglicht, alle Informationen zum Wettkampf im Vorfeld veröffentlicht. Die zahlreichen Helfer vor und hinter den Kulissen haben uns sehr engagiert, ein exzellentes Wettkampfwochenende ermöglicht, dafür mein herzlichstes Dankeschön!
Das Fährtengelände war gleichmäßig anspruchsvoll. Sandboden, bei den Witterungsbedingungen staubig und trocken, stellte leider so manches Team vor eine zu große Herausforderung.
Das Richterteam, bestehend aus Susanne Wachsmut und Beirichter Udo Wolters, bewertete sportlich fair und gleichmäßig mit dem nötigen Augenmaß für die Situation. Das Fährtenlegerteam, bestehend aus Wolfgang Albers, Erwin Schmitz, Jens Rehers, Andreas Volkenhoff sowie LH-Anwärter Oliver Laumann, legte die Fährten absolut gleichmäßig und gemäß der Prüfungsordnung.
In der Unterordnung bewertet das Richterteam, bestehend aus Paul Pankoke und Beirichter Sven Viebahn, der den ausgefallenen Theo Köhler ersetzte.
Beide Richter hatten ihr Augenmerk hauptsächlich auf die primären Elemente der verschiedenen Übungen gelegt. Meist führten Großraumfehler oder deutliche Führerhilfen zur Abstufung der jeweiligen Prädikate.
Ebenfalls wurde erstmalig die Live-Besprechung der Übungen erprobt. Die Rückmeldungen fielen hierzu sehr unterschiedlich aus: Von absoluter Begeisterung bis zu „Ist doch sehr störend“ war alles dabei.
Grundsätzlich soll es die Transparenz der getroffenen Bewertung weiter fördern, dies darf aber nicht zulasten einer guten Stimmung oder grundsätzlichen Akzeptanz gehen.
Wir werden die Rückmeldungen weiter aufnehmen und auswerten und dann, wie üblich, im Sinne der Teilnehmenden entscheiden.
Im Schutzdienst bewerteten Björn Reckmann und Beirichter Jörg Remmecke erwartungsgemäß solide mit einem guten Auge für die wesentlichen Elemente im Schutzdienst. Die eingesetzten Lehrhelfer Benjamin Breiner und Bernard Leferink unterstützten sie bei der Urteilsfindung, mit einer anspruchsvollen, aber absolut gleichmäßigen und sportlich fairen Arbeit. Als Reservehelfer hielt sich Jörn Bornowski bereit.
Siegerin der Veranstaltung wurde Kira Uebbing mit Fire vom Friedrichsfelder Eck, gefolgt von Thomas Baum mit Ursa vom Fuchsgraben2000 und Ludger Vortkamp mit Fjonn vom Haus Vortkamp.
Ich wünsche der westfälischen Mannschaft, die zusätzlich aus Lars Bloem mit Drago von Akanda, Ursula Kubik mit Finja von der eisernen Festung und Julian Asselmeyer mit Wacca vom Grenzlager besteht, für die kommende FCI-Bundesqualifikation SV in Ahlen alles Gute.
LG-Ausbildungswart
Sven Viebahn
Einzelberichte folgen:
Kurzbericht zur Fährte
Bei der diesjährigen LG FCI Veranstaltung in Emsdetten durfte ich die Abteilung A richten. Die OG Emsdetten hat unter der Leitung von Wolfgang Albers eine gelungene Veranstaltung ausgetragen und Teilnehmer und Gäste auch im Gelände gut versorgt. Dieses war sehr gleichmäßig und bestand aus für die Maisausaat vorbereitetem bzw. bestelltem sandigen und sehr trockenem Acker. Was anfänglich sehr leicht erschien, bereitete doch vielen Hunden Probleme. Neben dem Wind machte einigen Hunden auch die steigende Tagestemperatur gegen Mittag zu schaffen. Immerhin waren es morgens mal gerade 4°C und um 15 Uhr bereits 17°C.
Die eingesetzten Fährtenleger und der Fährtenbeauftragte Günther Redlich haben für die Teams gleichmäßige Bedingungen geschaffen. Trotzdem wurden Winkel verpasst oder Gegenstände überlaufen und leider wollten ein paar Hunde nicht den notwendigen Finderwillen zeigen, weshalb es neben den vier vorzüglichen Arbeiten auch neun Ausfälle gab.
Meinen Richterkollegen Günther und Udo Wolters, der mir als Beirichter zur Seite stand, möchte ich mich für die Unterstützung bedanken und natürlich meinem „Auslosungsbeauftragten“ Reinhold Marx. Die eingesetzten Fährtenleger Erwin Schmitz, Andreas Volkenhoff, Jens Rehers und LH-Anwärter Oliver Laumann haben einen tollen Job gemacht und werden auch in Ahlen im Einsatz sein. Unseren qualifizierten Teilnehmern gratuliere ich zu ihren erreichten Ergebnissen und wünsche viel Erfolg auf der Bundes FCI!
Susanne Wachsmut








