Lehrhelfer und Richtertagung der LG Westfalen in der OG Wanne-Nord

Am 17. und 18.01.2026 fanden erst die diesjährige Lehrhelfertagung, sowie einen Tag später die Richtertagung in der OG Wanne Nord statt. Vorab möchte ich mich recht herzlich beim Team der Ortsgruppe um ihren Vorsitzenden Walter Hoffmann bedanken. Die Rahmenbedingungen waren an beiden Tagen optimal und trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Dankeschön!

Die Lehrhelfertagung startete mit der Lehrhelferprüfung von Yorrick Kollmuß sowie dem ausgeschriebenen Anwärterauswahlverfahren. 

Die neuen Anwärter, Marvin Hoffmann (Iserlohn-Letmathe), Julian Asselmeyer (Borken-Burlo) und Oliver Laumann (Ostbevern) überzeugten das Gremium in allen Bereichen und wurden einstimmig in das westfälische Patensystem übernommen. Alle drei werden nun verschiedene Vorgaben innerhalb der Landesgruppe absolvieren und so auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Wir wünschen eine lehrreiche Zeit und gutes Gelingen! Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit.

Michael Kötters referierte, als ehemaliges Mitglied der VDH-Gebrauchshundekommission hoch motivierend und fesselnd über die neuen Vorgaben zum Helferverhalten auf überregionalen Veranstaltungen (VDH-DM-IGP). Die gemachten Ausführungen waren schlüssig und nachvollziehbar. Wir werden hierzu in einem gesonderten Themenabend zeitnah informieren.

Ebenfalls wurde im Rahmen der Veranstaltung die Körordnung sowie die Zusatzbestimmungen aufgefrischt. Allen Anwesenden fiel auf, dass doch etliche „Graubereiche“ gerade Anfängern im Sport eine optimale Vorbereitung erschweren. Im anschließenden praktischen Teil, wurden im Rahmen der Anwesenden, die Abläufe sowie die Laufwege abgestimmt und gefilmt. Die Videos sollen zukünftig auf der Homepage der Landesgruppe veröffentlicht werden, um potenziellen Teilnehmern, denen die Abläufe des Körschutzdienstes bisher nicht so geläufig sind, einen soliden Eindruck zu vermitteln.

 Am Sonntag fand dann die Richtertagung statt. Neben der Thematik zum Umgang mit Beißvorfällen und deren Registrierung sowie Vorwarnung von Richtern bei einem möglichen Start auffällig gewordener Hunde, erfolgte ein Austausch über das erprobte Richtersystem. Auch 2026 wird das Mehrrichtersystem aufgrund der durchweg positiven Resonanz fortgeführt.

Ebenfalls wurde in diesem Zuge eine mögliche Erweiterung thematisiert. Um den Zuschauern eine noch bessere Nachvollziehbarkeit der Bewertungen zu ermöglichen, prüfen wir die Möglichkeit, einen Live-Kommentar der gezeigten Vorführungen in einen separaten Bereich (Pavillon samt Video) zu übertragen. Ähnlich einem Sportkommentator wollen wir somit Interessierten ermöglichen, sich noch während der Vorführung sehr genau über positive und eventuelle Optimierungspotentiale zu informieren. Wir erhoffen uns damit, mehr Verständnis für die Auslegung der Prüfungsordnung zu erzeugen und die zukünftige Ausbildung unserer Hunde positiv beeinflussen zu können.

Danach informierte Werner Schlinkert, wie gewohnt gekonnt und sehr informativ, die anwesenden Richter nochmals über die RH-V-Prüfungsabläufe, sowie häufig gemachte Fehler und Erfahrungen mit der neuen FCI-RH-PO. 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sorgte die durchgeführte Prüfungsaufsicht bei Bodo Jürgens zum Ende seiner aktiven Richterlaufbahn für Unverständnis. Hier hätte man mit mehr Fingerspitzengefühl vonseiten der Verantwortlichen agieren können, besonders unter Berücksichtigung des tadellosen Verhaltens in all den Jahren. Ebenfalls wurde die nicht ordnungsgemäße Durchführung der Aufsicht kritisiert. Nicht pünktlich vor Ort, keine ID-Kontrolle und sehr zeitige Abreise waren u. a. Punkte, die aufgeführt wurden. Hier stellte sich allen Anwesenden die Frage der Sinnhaftigkeit. 

Bedauerlich ebenfalls die Rückmeldung von Udo Wolters, der zum Ende 2026 seine Richtertätigkeit vorerst ruhen lassen möchte. Als Gründe wurden u. a. der doch äußerst respektlose Umgang mit ihm in verschiedenen Arbeitsgruppen auf Bundesebene angeführt. Hier kam es zu kommentarlosen Entfernungen aus z. B. WhatsApp-Gruppen der verschiedenen Arbeitskreise etc. 

Auf Bitten der Ausbildungswarte wird Udo aber für eventuelle Einsätze auf unseren Landesgruppenveranstaltungen bei Bedarf zur Verfügung stehen. Hierfür ein recht herzliches Dankeschön!

 

Sven Viebahn

LG-Ausbildungswart

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info