BFH2023 Mannschaftsbild Am 21. & 22.10.2023 fand in Straubing die SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt.

Die Veranstaltung wurde von der LG Bayern-Süd ausgerichtet.

Dem Gesamtleiter Herrn Alfred Gräf ist es mit seinen zahlreichen Helfern gelungen, einen Wettkampf zu organisieren, der bei bestem Fährtenwetter durchgeführt werden konnte. Die Regenkleidung blieb somit zum Glück, trotz schlechterer Prognose, im Koffer. Das Team der OG Straubing schaffte durch eine sehr gute Organisationsstruktur optimale Bedingungen für alle Teilnehmer.

Bei sonnigen Temperaturen um 20 C ohne Wind, fanden viele Zuschauer den Weg ins Fährtengelände.

Das Gelände, ehemaliger Rüben- bzw. Kartoffelacker, mal bereits geeggt, mit zum Teil 20 cm hohem Grünbewuchs oder starken Fahrspuren, war für die Teilnehmer anspruchsvoll und an Tag 1 (bedingt durch plötzlichen Wegfall einer größeren Ackerfläche) doch sehr unterschiedlich.

BFH2023 Gelände              BFH 2023 Gelände2               BFH2023 Gelände 3

Die Einteilung der Fährten wurde sehr zuschauerfreundlich gestaltet, die Fährten der vier unterschiedlichen Gruppen wurden parallel abgesucht, lagen aber meist nie weit auseinander, was einen guten Überblick bot.

Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter E. Gutknecht aus der LG Bayern-Nord, S.Bentz aus der LG Saarland, J.Armbruster aus der LG Württemberg, sowie K. Lang aus der LG Rheinland-Pfalz folgende Bewertungen vergeben:

14x Vorzüglich, 17x Sehr Gut, 7x Gut, 2x Befriedigend und 24x Mangelhaft

In der Gesamtbewertung ergab sich folgender Bewertungsspiegel:

4x Vorzüglich, 7x Sehr Gut, 3x Gut, 3x Befriedigend sowie 15x Mangelhaft

Unsere Westfalen, Nina Blanke, Lothar Wilker und Ersatzmann Paul Pankoke bezogen bereits am Donnerstag bzw. Freitag das Quartier in Bayern.

Nach der Mannschaftsführerbesprechung, in der unter anderem die Losreihenfolge der Landesgruppen entschieden wurden, konnte Sven mit Rang 10 aufwarten. Eine gute Ausgangslage für die Auslosung der Startreihenfolge am Abend. Da alle ursprünglich gemeldeten Teilnehmer vor Ort waren, kam unser Ersatzmann Paul Pankoke leider nicht zum Einsatz.

BFH Nina Teamfoto
Nina Blanke, mit Xabu vom Sternbusch, konnte mit Losnummer 3 am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag mit zwei motivierten, konzentrierten und aktiven Arbeiten, die von LR Armbruster mit 93 Punkten und von LR Bentz mit 92 Punkten bewertet wurden, eine ganz solide Leistung abrufen. Das Team erreichte einen respektablen 6. Platz in der Gesamtwertung.

BFH2023 Lothar Teamfoto
Lothar Wilker, mit Danger vom schwarzen Baghiro, startete mit Losnummer 18 ebenfalls am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag allerdings in einer anderen Gruppe als Nina. Bedauerlicherweise startete Danger am Samstag nicht so konzentriert in den Fährtenverlauf wie gewöhnlich und bekam dann im weiteren Verlauf, am zweiten spitzen Winkel größere Probleme, die Arbeit wurde von LR Gutknecht abgebrochen und mit 61 Punkten bewertet, am Sonntag konnte Danger dann aber wieder eine sehr gute Leistung abrufen die von LR Lang mit 93 Punkten bewertet wurde.

Rückblickend hat sich die westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Straubingen als Einheit mit hervorragendem Teamgeist präsentiert.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, dem Gothaer Versicherungsbüro Krems in Person von Dagmar Isselhorst. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, die westfälische Mannschaft mit Jacken sowie Polo-Shirts auszustatten. Herzlichen Dank !!

Siegerin wurde Annika Schubert aus der LG07 mit Rayka vom grauen Bandit (98 und 100 Punkte) vor Marco Apitz LG 18 und Katharina Raab LG 04.

Die Drei werden den SV auf der VDH DM FH 2023 vom 17.-19.11. in Westrup-Sternwede vertreten.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV-Team für den rasseübergreifenden Wettkampf den bestmöglichen Erfolg.

Ein Ausrichter für die nächste Bundesfährtenhundprüfung 2024 steht bisher noch nicht fest.

Sven Viebahn

Mannschaftsführer