PokalMeppen war wieder eine Reise wert.

Bei bestem Hundesportwetter fand am Wochenende vom 14-17. September 2023 die SV-BSP wieder in Meppen in der LG Waterkant statt.

Die gesamte Veranstaltung war top organisiert. Michael und Bettina Gerdes hatten mit ihren Mitarbeitern alles routiniert im Griff. Die vielen Helfer aus der LG 04 haben alles getan, um den Gästen und Hundeführern ein schönes Wochenende zu bereiten. Die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer der LG Waterkant haben einen tollen Job gemacht. Danke dafür.

BSP Podest23In der Fährte, bei der Unterordnung und im Schutzdienst gab es für die Hundeführer einen geregelten Ablauf. Christian Boll als Fährtenbeauftragter hat mit seinem Team im Gelände für optimale Bedingungen gesorgt. Die eingesetzten Leistungsrichter, Heinz Seitz jun. (LG13) mit seinem Fährtenbeauftragten Marcus Walter (LG03) in der Fährte, Thomas Lapp (LG08) mit seinem Beirichter Ludger Vortkamp (LG06) in der Unterordnung und Karl Deisenroth (LG09) im Schutzdienst bewerteten detailliert und gleichmäßig.

Beim Probeschutzdienst am Donnerstagvormittag hat sich Bernard Leferink (LG06) überzeugend präsentiert. Bernard wurde für den zweiten Teil als Einsatzhelfer benannt. Ein Novum war, dass sich der zunächst für den ersten Teil benannte Raphael Graf (LG01) früh am Freitag verletzt hatte. Der benannte Ersatzhelfer im ersten Teil Danny Becker (LG04) musste nach wenigen Hunden auch ausgetauscht werden. Tobias Blome (LG07) eigentlich Ersatzmann für den Teil 2 übernahm dann souverän den ersten Teil. Bernard und Tobias arbeiteten alle Tage mit guter Belastung.

Team Bsp 23
Erstmalig reisten wir ohne Ersatzstarter zum Wettbewerb an.

Für uns Westfalen lief es am Wochenende in Meppen mit kleinen Unwuchten rund. Klaus Gedicke, über die SV-FCI, VDH-DM und FCI-WM qualifiziert, hat mit gesundheitlichen Problemen auf den Start verzichten müssen.

Mit seinen Einzelplatzierungen hat sich das Team Westfalen im Feld gut behaupten können.

Im Einzelnen:

Platz 9 erreichte Fabian Uebbing mit seinem Ambassador von der eisernen Festung mit 96-91-95 282 SG.

Platz 22 erreichte Kira Uebbing mit Ultra vom bösen Bruderblick mit 90-92-96 278 SG.

Platz 28 erkämpfte sich bei der ersten Teilnahme auf Bundesebene Julian Solbach mit seinem Naresh vom Tollhaus mit 94-92-91 277 SG.

Platz 29 erkämpfte sich Christina Tillmann mit dem ältesten Hund der Veranstaltung ihrer Tilly vom bösen Bruderblick mit 98-90-89 277 SG.

Platz 46 erreichte Sabine Heubeck mit Hanuta vom schwarzen Rubin mit 92-92-88 272 SG.

Platz 76 erkämpfte sich bei der ersten Teilnahme auf Bundesebene Marion Heurich mit Skyla vom Erdbeerlord mit 91-80-90 261 G.

Platz 87 erkämpfte sich bei der ersten Teilnahme auf Bundesebene Andre Joost mit Hank von Haus Rasko mit 90-85-83 258 G.

Platz 111 erkämpfte sich bei der ersten Teilnahme auf Bundesebene Ann-Kathrin Schmidt mit Unyx z Gargamellu mit 64-78-90 232 M.

0601 Sabine 0602 Julian 0603 Anni 0604 Andre
0605 Marion  0606 Christina 0607 Kira 0608 Fabian
 0609 Klaus Unser westfälisches IGP-Team belegt im IGP-Bereich mit einem Schnitt von 274,50 Punkten den 3. Platz der Mannschaftswertung. Glückwunsch zu jeder Einzelleistung
.

Insgesamt hat sich das Team der Westfalen wie immer gut verkauft. Hervorzuheben ist der gute Teamgeist und der kameradschaftliche Umgang miteinander. „Ihr wart Spitze“.

TeamBSP Blau23Abschließend gebührt der Firma Winner Plus in Person von Mike Schuck und dem Dogscout Germany in Person von Thomas Haas ein herzlicher Dank für die einheitliche und unkomplizierte Ausstattung mit Sportbekleidung für das IPO-Team der Westfalen.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten herzlichst. Wir wünschen dem Deutschen Team für die WUSV WM in Ungarn viel Spaß und den größtmöglichen Erfolg.

Ganz besonders sind die Daumen natürlich für Klaus Gedicke mit seinem Anton von der lichten Tanne im Team Germany für Ungarn gedrückt.

Für die SV-BSP 2024 steht zurzeit leider weder Zeitpunkt noch Austragungsort fest.

Udo Wolters / Sven Viebahn

Mannschaftsführer