Am 29.+ 30.11.2022 fand in Stralsund die SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt. Die Veranstaltung wurde von der LG Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet.

Team22

Der gesamten Leitung vor Ort ist es mit den zahlreichen Helfern gelungen, einen  Wettkampf zu organisieren, der bei bestem Fährtenwetter reibungslos durchgeführt wurde. Der Fährtenbeauftragte Dennis Große Wietfeld aus der LG07 hat mit seinem gesamten Fährtenlegerteam einen Top Job gemacht. Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer in Stralsund werden sicher nicht nur dem Team der Westfalen positiv im Gedächtnis bleiben.

Bei trockenem und freundlichem Herbstwetter mit etwas Wind waren gute Wetterbedingungen gegeben. Das Gelände, Einsaat, war für die Teilnehmer in Höhe und Dichte an den jeweiligen Tagen nahezu gleichmäßig. Positiv war das schmackhafte Büffet am gemeinsamen Festabend und die Tatsache, dass jeweils 4 Hunde zeitgleich die Fährten aufgenommen haben.

Die doch horrenden Preise für die angebotenen Getränke trübten den Gesamteindruck etwas.

Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter Michael Kampmann aus der LG 10, Carsten Karradt aus der LG 02, Edgar Hornung aus der LG 14 und Eugen Grimm  aus der LG 15 folgende Bewertungen vergeben:

V             SG          G             B             M

22           15           14           3             10

In der Gesamtbewertung ergab sich folgender Bewertungsspiegel:

V             SG          G             B             M

7             8             7              2             8

Unsere Westfalen, Paul Pankoke, Jens Rehers und Ersatzfrau Elke Dörholt bezogen bereits am Donnerstagabend das Quartier im Osten der Republik.

Paul  Jens  Elke
Nach einer Arbeitstagung des Ausbildungsausschusses am Freitag und der anschließenden  Mannschaftsführerbesprechung, in der unter anderem die Losreihenfolge der Landesgruppen per Los entschieden wird, konnte Udo mit Rang 5 aufwarten. Gleichzeitig stand dann fest, dass unsere Ersatzfrau Elke Dörholt mit ihrer Asha von canis callidus nicht aktiv am Wettkampf teilnehmen würde.

Jens Rehers mit seiner ersten ausgebildetem Hündin Cella von Gondor, mit der er sich im Rahmen unserer LG-FH in Ahlen nach Absage von Lothar Wülker direkt zur Bundes FH qualifizierte, konnte mit Losnummer 1 am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag mit zwei motivierten aktiven Arbeiten mit jeweils kleinen Einschränkungen in der Winkelarbeit und vor allem fehlender Kondition am Sonntag überzeugen. Mit 90 Punkten von Carsten Karradt und 81 Punkten von Edgar Hornung bewertet erreichte das Team mit 171 Punkten „Gut“ einen respektablen 20. Platz im starken Teilnehmerfeld.

Der stellvertretende LG-Ausbildungswart und ausgewiesene Fährtenspezialist Paul Pankoke mit seinem Boston von Haus Vortkamp zog mit Losnummer 32 seine Fährten dann für den Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Mit zwei routinierten, aktiven und zielgerichteten Arbeiten mit höchster Konzentration, die mit 98 Punkten von Edgar Hornung und 95 Punkten (1 Gegenstand wurde leider überlaufen) von Carsten Karradt bewertet wurden, erreichte das Team mit 193 Punkten „Vorzüglich“  in der Endabrechnung den 6. Platz im Teilnehmerfeld.

Unser Team trat am Montagvormittag die Heimreise an.

Resümierend ist festzustellen, dass sich die westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Stralsund mit gutem Teamgeist als Einheit hervorragend präsentiert hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, dem Gothaer Versicherungsbüro Krems in Person von Dagmar Isselhorst. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, die westfälische Mannschaft mit warmen Pullis, die am Wochenende gute Dienste geleistet haben, auszustatten. Herzlichen Dank.

Die Podestplätze der packenden Bundesfährtenhundprüfung stehen fest:

1. Marco Apitz mit Bayleah Magna Pesna 197 V, 2. Walter Schneider mit Macho von der Ostfront 196 V, 3. Claudia Ott mit Ivy vom Schelmenturm 195 V und 4. Katharina Raab mit Faytos de Lupo 195 V.

SiegerDie Vier werden, zuzüglich dem Sieger der VDH-DM-IFH 2021 Marko Dreyer, vom SV für die VDH DM IFH 2022 vom 18.-20.November 2022 in Oberdorla (Thüringen) gemeldet.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV- Team für den rasseübergreifenden Wettkampf den bestmöglichen Erfolg.

Die nächste BFH wird in Straubing in der LG Bayern-Süd stattfinden. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

Link zum Endergebnis

Udo Wolters