LG FH2022 Alle

He did it again!

Paul Pankoke gewinnt mit Boston vom Haus Vortkamp nach 2021 erneut den Titel Landessieger FH.

Die LG Fährtenhundprüfung in Ahlen

Am 17.09.2022 fand in der OG Ahlen die LG-FH statt.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den zahlreichen Gästen und den 12 Teilnehmern, entgegen den Prognosen, fast immer trockenes Wetter begleitet von ordentlichem Wind.

Udo Wolters dankte im Rahmen der Siegerehrung allen Helfern der OG Ahlen, die es unter der Leitung von Ralf Meyningmann als Vorsitzenden der OG und Gudrun Pöpsel als Prüfungsleiterin nach 2021 wieder geschafft haben, eine für Hundeführer und Gäste rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Einheitliches Gelände für alle und eine schmackhafte Verpflegung zu zivilen Preisen haben das Übrige dazu beigetragen.

Ein besonderer Dank gebührt den Hundeführerinnen und Hundeführern für das sportlich faire Vorführen.

Der LG-Ausbildungswart hat mit den Fährtenlegern Andreas Volkenhoff, Jannick Urlaub, Erwin Schmitz und Hans Bornemann als Verleitungsleger das Fährtenlegen koordiniert und beaufsichtigt. Dem geschulten Fährtenlegerteam kann nur eine exzellente Arbeit bescheinigt werden. Die anspruchsvollen Fährten auf dem lehmigen Gelände stellten nicht nur durch starken Wind höchste  Ansprüche an Konzentration und Finderwillen. Reiner Zöllner bewertete die gezeigten Arbeiten und beschrieb die gezeigten Leistungen nachvollziehbar. Reiner konnte 2 x V, 6 x SG, 1 x G und 3 x M in der Gesamtbewertung vergeben.

Die Sieger waren allesamt ausgewiesene Fährtenprofis. Der Landessieg ging an unseren zweiten LG-Ausbildungswart Paul Pankoke, der mit seinem Boston vom Haus Vortkamp mit 97 Punkten V überzeugen konnte. Platz 2 ging an Lothar Wilker mit seinem Danger vom schwarzen Baghiro mit 96 Punkten V. Das Podium vervollständigten Jens Reher  mit Cella von Gondor und Elke Dörholt mit Asha von canis callidus mit jeweils 93 Punkten SG auf Platz drei.

0601Paul0602Lothar0603Jens0604Elke
Auch an dieser Stelle nochmals einen Glückwunsch an die Sieger und alle Platzierten.

Wir freuen uns auf eine spannende SV-Bundesfährtenhundprüfung, die vom 28.-30.10.2022 in Stralsund in der LG 20 stattfindet. Dem Team Westfalen wünschen wir viel Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern.

Ahlen war wieder eine Reise wert, Dank an alle, die mit viel Fleiß und Herzblut zum Gelingen beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Ahlen, die LGA 2023 am 26.-27.08.2023.

Udo Wolters
LG Ausbildungswart

Link zum Endergebnis

Richterkurzbericht von Reiner Zöllner

reinerzoellnerIch möchte mich an dieser Stelle beim Landesgruppenvorstand für das in mich gesetzte Vertrauen, die diesjährige LG-FH-Prüfung zu bewerten, recht herzlich bedanken.

Ich habe dieses Amt sehr gerne angenommen.

Die Veranstaltungsleiterin Gudrun Pöpsel hat es auch in diesem Jahr mit ihren fleißigen Helferinnen und Helfern geschafft, der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Alle Teilnehmer, Richter, Fährtenleger und die anwesenden Zuschauer fühlten sich in der OG Ahlen gut aufgehoben. Dafür herzlichen Dank.

Ein besonderes Dankeschön möchte in an den Landesgruppenausbildungswart Udo Wolters richten, der es mit seinem Fährtenlegerteam (A. Volkenhoff, E. Schmitz, J. Urlaub,
H. Bornemann) geschafft hat absolut gleichmäßige Fährtenverhältnisse zu schaffen.

Das großflächige Gelände bestand aus Acker mit teilweise leichtem Bewuchs, der für alle vorgeführten Hunde durchaus zu bewältigen war. Bis auf zwei Regenschauer und teilweise etwas böigem Wind, spielte das Wetter auch gut mit. Gemeldet waren 13 Hunde, davon wurden 12 vorgeführt.

Meine Bewertungskriterien bestanden überwiegend aus der drangvollen, zielstrebigen und überzeugenden Arbeitsbereitschaft gepaart mit hohem Finderwillen.

Leider wurden bessere Bewertungen u. a. durch nicht verwiesene Gegenstände vereitelt.

Ein Hund stellte die Sucharbeit kurz nach dem Abgang ein. Zwei Hunde gingen in die Verleitungsfährte.

Folgende Noten habe ich vergeben:

2 x V, 6 x SG, 1 x G, 3 x M

Ich wünsche der LG-FH für die Zukunft eine größere Meldezahl und mehr Zuschauer-Resonanz.

Rainer Zöllner