Am 12.-14.11.2021 fand nach 2019 in Untersiemau erneut die SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt. Die Veranstaltung wurde von der LG Bayern-Nord ausgerichtet.

TeamBFH21

Viele kurzfristige Ausfälle im Fährtenbeauftragten- und Fährtenlegerteam sorgten für einen nicht ganz runden Veranstaltungsablauf. Der Gesamtleiter Marco Oßmann hatte mit seinen Helfern und der OG Untersiemau-Weißenbrunn eine hoch motivierte Truppe an Helfern vor Ort im Einsatz. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung dann letztendlich ein gutes Ende gefunden hat. Die freundlichen Helfer der OG Untersiemau werden sicher nicht nur dem Team der Westfalen positiv im Gedächtnis bleiben.

Bei meist trockenem Herbstwetter mit etwas Wind und teilweise Dunst und Nebel waren gute Wetterbedingungen gegeben. Das Gelände, Einsaat, war für die Teilnehmer in Höhe und Dichte recht gleichmäßig und die Ergebnisse zeigen klar auf, dass es für die Teams gut lösbar war. Der Plan, dass jeweils 4 Hunde, wie im Zeitplan vorgesehen, zeitgleich die Fährten aufnehmen, scheiterte an beiden Tagen an fehlenden Einsatzkräften. Die horrenden Preise für die angebotenen Speisen und Getränke trübten den Gesamteindruck etwas.

Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter Pawlow Galanakis aus der LG 05, Paul Werner Koch aus der LG 08, Christian Müller aus der LG 15 und Andre Kilian aus der LG 04 folgende Bewertungen vergeben:

V         SG       G         B          M

33       19       8          1          3

In der Gesamtbewertung ergab sich folgender Bewertungsspiegel:

V         SG       G         B          M

16       8          5          0          3

Unsere Westfalen, Paul Pankoke, Karsten Herglotz und Ersatzmann Lothar Wilker bezogen am Freitag das Quartier in Bayern.

KarstenBFH21
Am Freitagabend kurz vor der Auslosung musste Karsten Herglotz seinen Cliff vom Salmbreitenbach aus gesundheitlichen Gründen aus dem Wettkampf nehmen. Schade, sollte doch die sechste SV-BFH des Teams der krönende Abschluss einer beeindruckenden Karriere werden.

Somit war zur Auslosung klar, dass Paul Pankoke mit Boston und Lothar Wilker mit Danger aktiv am Wettbewerb teilnehmen werden. Beide Teams losten den Samstagnachmittag und den Sonntagvormittag.

PaulBFH21
Paul Pankoke mit seinem Boston vom Haus Vortkamp konnte mit Losnummer 22 am Samstagnachmittag und der ersten Fährte seiner Gruppe am Sonntagvormittag mit zwei hochmotivierten zielorientierten aktiven Arbeiten, die mit 94 von Paul Werner Koch und 96 Punkten von Christian Müller bewertet wurden, überzeugen. Das Team erreichte einen respektablen 18. Platz im starken Teilnehmerfeld.

LotharBFH21
Lothar Wilker mit seinem Danger vom schwarzen Baghiro hatte mit Losnummer 32 am späten Samstagnachmittag kurz vor Einbruch der Dunkelheit die letzte Fährte und am Sonntagvormittag die erste Fährte gelost. Mit zwei freien und zielgerichteten konzentrierten Arbeiten, die mit jeweils 95 Punkten von Andre Kilian und Pawlow Galanakis bewertet wurden, überzeugte das Team. Die Beiden erreichten in der Endabrechnung den 19. Platz im Teilnehmerfeld.

Resümierend ist festzustellen, dass sich die westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Untersiemau-Weißenbrunn mit gutem Teamgeist als Einheit hervorragend präsentiert hat.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, dem Gothaer Versicherungsbüro Krems in Person von Dagmar Isselhorst. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, die westfälische Mannschaft mit einer Regenjacke, die am Wochenende gute Dienste geleistet hat, auszustatten. Herzlichen Dank.

Bundesiegerin wurde Bärbel Biernath mit Jura vom Schelmenturm mit 2 x 100 Punkten. Der Vizesieg ging an Dunja Recker mit Yendrick vom Hohner Berg mit 99 + 100 Punkten gefolgt von Ingrid Bartelmes mit Honda von der kleinen Birke mit 99 + 99 Punkten.

Die beiden ersten Teams, unterstützt vom viertplatzierten Marco Apitz mit Bayleah Magna Pensa als Ersatzstarter, werden schon am kommenden Wochenende den SV als SV-Team auf der VDH DM FH, die in diesem Jahr vom 19.-21. November von der SV-LG Sachsen in Rochlitz ausgerichtet wird vertreten.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV- Team für den rasseübergreifenden Wettkampf den bestmöglichen Erfolg.

Hier noch der Link zum Endergebnis

Udo Wolters