Meppen war wieder eine Reise wert.

Bei bestem Hundesportwetter fand am Wochenende vom 07-10. Oktober 2021 die SV-BSP wieder in Meppen in der LG Waterkant statt.

IMG 3363IMG 3363Kira Albers mit Ultra von bösen Bruderblick ist Bundessiegerin 2021. Unsere aktuelle Landessiegerin konnte im Wettbewerb alle ambitionierten Teilnehmer auf die Plätze verweisen und gewann souverän mit 99-95-97 291 Vorzüglich. Wir gratulieren Kira zu dieser herausragenden Wahnsinnsleistung. Nach genau 40 Jahren kommt nach Petra Rygiol mit ihrem Boy vom Grawenhof erstmals wieder eine Bundessiegerin aus Westfalen. Wir sind stolz auf Kira, Ultra und das gesamte Team drum herum.

Die gesamte Veranstaltung war unter den erschwerten Bedingungen top organisiert. Wir wünschen Heinz und Michael Gerdes auf diesem Wege alsbaldige Genesung. Die vielen Helfer aus der LG 04 haben alles getan, um den Gästen und Hundeführern ein schönes Wochenende zu bereiten. Die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer der LG Waterkant haben einen tollen Job gemacht. Danke dafür.

In der Fährte, bei der Unterordnung und im Schutzdienst gab es für die Hundeführer einen geregelten Ablauf. Christian Boll als Fährtenbeauftragter hat mit seinem Team im Gelände für optimale Bedingungen gesorgt. Die eingesetzten Leistungsrichter, Egon Baumgart (LG06) in der Fährte, Ilona Fornal (LG12) in der Unterordnung und Daniele Strazzeri (LG13) im Schutzdienst bewerteten exakt und gleichmäßig.

Nachdem Agnes Brockhues und Joachim Beer im Vorfeld abgesagt hatten, waren somit auch die Ersatzstarter startberechtigt. Für uns Westfalen lief es am Wochenende in Meppen mit kleinen Unwuchten rund.

Beim Probeschutzdienst am Donnerstag hat sich Bernard Leferink überzeugend präsentiert. Bernard wurde letztendlich als Ersatzmann für den zweiten Teil benannt.

Im Einzelnen:

Team1BSP21Agnes Abers erreichte bei der dritten BSP-Teilnahme mit ihrer Tawa vom bösen Bruderblick mit 96-87-82 265 Gut den 40. Platz, Isabell Klukas erkämpfte sich mit ihrem Witas von Haus Lohe bei ihrer   ersten BSP-Teilnahme mit 91-86-85 262 Gut einen soliden 48 Platz, Ralf Meyningmann mit Cap vom Olfetal kam mit 94-77-88 259 Gut beim ersten BSP Einsatz auf den 55. Patz im Gesamtklassement, Ursel Kubik mit Irac vom Campus, in dieser Konstellation auch erstmalig auf der BSP erreichte mit 94-75-80 249 Gut den 78. Platz.

Ludger Vortkamp mit seinem Buffalo vom Haus Vortkamp und Gerd Wenzel mit Emy vom Dahlhauser Schlosspark ereilte gut im Rennen liegend jeweils leider im Schutzdienst eine Disqualifikation.

AuslosungBSP21Unser westfälisches IGP Team erkämpfte sich insgesamt im IGP Bereich mit einem Schnitt von 265,47 Punkten den 5. Platz der Mannschaftswertung.

Insgesamt hat sich das Team der Westfalen wie immer gut verkauft. Hervorzuheben ist der gute Teamgeist und der kameradschaftliche Umgang miteinander. „Ihr wart Spitze“.

Abschließend gebührt der Firma Bewital/Belcando in Person von Heinrich Picker und dem Dogscout Germany in Person von Thomas Haas ein herzlicher Dank für die einheitliche und unkomplizierte Ausstattung mit Sportbekleidung für das IPO-Team der Westfalen.

Wir wünschen dem Deutschen Team für die WUSV WM und WUSV Universal WM in Lerma (Nordspanien) vom 03.-07.11.2021 viel Spaß und Erfolg. Ganz besonders sind die Daumen natürlich für die beiden Westfalen im Team Germany, Kira Albers mit ihrer Bundessiegerin Ultra vom bösen Bruderblick und Manfred Leifhelm mit seinem Balu vom Beverland gedrückt.

Die SV-BSP soll im nächsten Jahr in Karlsruhe stattfinden. Ein Datum steht aktuell noch nicht fest.

Endergebnisse IGP

Endergebnisse Agi