WUSV 2013 World Championship October 17-20 in Philadelphia USA

P1030776

Der Besuch der Weltmeisterschaft 2013, in Philadelphia, war für Ulla und mich ein Highlight im Leistungssport der Deutschen Schäferhunde.
Schon im Juni hatten wir Station, Fährtengelände und das Host-Hotel Clarion besichtigt. Das Stadion im PPL Park war beeindruckend in Größe und auch in der Lage. Eingeschlossen durch eine Eisenbahnlinie, einer riesigen Autobrücke und dem Delaware-River mit Frachtschiffen, die höher waren als die Stadionränge, gab es für die teilnehmende Hunde eine teilweise recht laute Geräuschkulisse. Kein Hund hat sich aber dadurch beeindrucken lassen.

33 Nationen stellten sich einem spannenden Nationen-Wettkampf mit ihren besten Deutschen Schäferhunden im Leistungssport.

P1030765

Am Mittwoch erreichten Ulla und ich das Host-Hotel. Hier wurden wir mit großem Hallo von vielen amerikanischen Freunden begrüßt. Der schon im Mai abgesprochene Begrüßungstrunk in der Hotelbar war unumgänglich. Am Abend fand dann die mit großer Spannung erwartete Auslosung der Startfolge im Clarion Hotel statt. Der Saal war propervoll mit den teilnehmenden Teams, den Team Captain's mit ihren Assistenten und den Fans.

Nach der Auslosung traf man sich mit Freunden in der Bar um die Startreihenfolge zu besprechen. Natürlich tauschte man sich über den Leistungsstand der uns bekannten Hunde, mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführer, aus aller Welt aus. Wer hat die beste Aussicht zum Weltmeister in der Einzel- und in der Mannschaftwertung?

P1030762

Am Donnerstag ging es endlich los. Der versprochene Shuttle-Bus vom Hotel zum Stadion erschien nicht. Also ab ins Auto und zum Stadion. Parkplatzprobleme gibt es im Amiland nicht. Der erste Schock traf uns an der Stadionkasse. 180 $ Eintrittsgeld, mit Katalog, für diese Veranstaltung fanden wir recht hoch. Am Stadioneingang wurde eine Taschenkontrolle durchgeführt, und das bei jedem Eintritt ins Stadion. Die Verpflegung im Stadion war für uns Besucher recht gewöhnungsbedürftig. Hot-Dog im Brötchen 5$, Nachos mit Käse, Hackfleisch und Dipp für 6$, Burger 8$, ein Becher Bier für 9,50$ und ein Becher Kaffee für 5$. An den folgenden Tagen verließen viele Besucher in den Pausen das Stadion um sich am Auto zu verpflegen. Wir natürlich auch.

P1030782
Im Stadion sahen wir tolle Leistungen der teilnehmenden Teams. Leider war die Veranstaltung nicht so gut besucht wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem wurde jede gute Leistung beklatscht und bei verunglückten Übungen trauerte man mit. Spitzenreiter im Fanblock waren mal wieder die Finnen und die Schweizer mit ihrem Stimmungsmacher.

P1030763

Die Räumlichkeiten für den Festabend waren viel zu klein ausgefallen. Nicht alle Teams mit ihrem Anhang fanden einen Platz. Ulla und ich saßen am Tisch der französischen Mannschaft. Der französische Teamleiter sprach als einzigster ein wenig Englisch und Deutsch. Als Ausrichter der nächsten WUSV 2014 in Frankreich hatten wir natürlich ein tolles Gesprächsthema. Schon 2005 waren wir in Frankreich auf der WUSV als Besucher. Für 2014 haben wir uns dann mit der französischen Mannschaft verabredet. Ich habe vorsorglich schon mal ein Fässchen Rotwein beim Veranstaltungsleiter bestellt. Im Stadion holte sich Ulla die ersten Informationen über die WUSV 2015 in Finnland. Die Teamleiterin sprach gut Deutsch und es wurden Telefonnummern und Visitenkarten ausgetauscht. Neue Freundschaften wurden geschlossen. Die finnische Mannschaft ist schon seit Jahren eine klasse Truppe. Jeder steht für den Anderen ein und man freut sich aber auch ohne Neid über den Erfolg anderer Teilnehmer. Von diesem Team mit seinen Fans kann die deutsche Mannschaft als Team noch viel lernen.

Unsere deutsche Mannschaft lieferte eine geschlossene Leistung ab. Wir stellten den Einzelsieger mit Helmut Huber und seinem Hund Hank vom Weinbergblick 288 V und den Mannschaftsieger.

P1030803

Besonders haben wir uns über den Erfolg von Björn Reckmann mit seinem Rüden Life vom Fürstentum Kaunitz mit hervorragenden 285 Punkten, das höchste Sehr Gut und den 4. Platz in der Einzelbewertung, gefreut. Ulla hat sich, immer wenn Björn auf dem Platz war, die Daumen wundgedrückt. Ich glaube Björn hatte mit Life die größte Fangemeinde in den USA gehabt. Wir hatten schon im Vorfeld kräftig für das Team geworben. Alle unsere Bekannten und Freunde in Michigan, Ohio, New York und Pennsylvania haben die Daumen gedrückt. Unser Telefon stand nicht still. Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere amerikanischen Freunde Platz 5

P1030809

Unsere französischen Freunde Platz 14

P1030824

Über den großen Erfolg unseres irländischen Freundes Flanagan Padraing mit seinem Rüden Sepp vom Haus Silma mit 286 V und dem 3. Platz in der Einzelbewertung freuen wir uns sehr. Nach viel Pech in den letzten Jahren endlich der hart erkämpfte Erfolg.

P1030810

Der jüngste Teilnehmer (14 Jahre) der Weltmeisterschaft 2013 Karl Robert Mägi aus Estland mit seinem Hund Break vom Finsteren Waldeck, 253 Punkte Gut, Platz 49

P1030825

Die niederländische Mannschaft Platz 2 in der Mannschaftswertung

P1030804

Die österreichische Mannschaft Platz 3 in der Mannschaftswertung

P1030805

Die Siegerehrung wurde sehr spät angesetzt. Für die angedachten Vorführungen der Jugendgruppe und den 2 Musikkapellen stand nur eine stark verkürzte Zeit zur Verfügung. Leider gab es im Vorfeld der Siegerehrung viel Leerlauf. Diese hätte man besser nutzen können. Eine Besonderheit war auch die Preisverleihung. Neben dem Einzelsieger, den Mannschaftsiegern und den nationalen Einzelkämpfern wurde auch die beste läufige Hündin mit einem Pokal geehrt.

Das Richterkollegium

P1030811
Ulla und ich haben eine tolle Weltmeisterschaft 2013 erlebt. Wir freuen uns mit unseren Freunden auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Frankreich.

Herman Schämann