WB Borken 2
Am Samstag, dem 12.05.2018, fand im Schäferhundeverein Borken eine Wesensbeurteilung statt. Diese Wesensbeurteilung wurde in 2017 vom Hauptverband der Deutschen Schäferhunde eingeführt. Alle Schäferhunde die zukünftig in der Zucht eingesetzt werden sollen, müssen nun diese Prüfung im Alter von 9 bis 13 Monaten durchlaufen. Die Beurteilung der Hunde wurde von dem Leistungsrichter
Wolfgang Barth aus Nordrheinland vorgenommen. Die Hunde wurden bei der Beurteilung auf Unbefangenheit, Sozialverhalten, Geräuschempfindlichkeit, Bewegungssicherheit, Spiel- und Beutetrieb und auf Ihr Grundwesen geprüft. Bei der Veranstaltung gab es die Besonderheit, dass nicht nur die Hunde geprüft wurden, auch der Leistungsrichter Ludger Vortkamp absolvierte seine Abschlussprüfung zum Wesensbeurteiler. Ludger Vortkamp stand unter der Beobachtung des Leistungsrichters Egon Baumgart. Bei den sieben teilnehmenden Hunden verschafften sich die Richter zuerst einen allgemeinen Eindruck, in dem die Haltung, die Haarart und der Pflegezustand der Tiere begutachtet wurde. Bei dieser ersten Begutachtung wurde auch schon darauf geachtet, wie der Hund sich verhält. Danach durchliefen der Hund und sein Hundeführer mehrere Stationen. Hier zeigte sich, wie sich die Hunde auf einem wackeligen oder glatten Untergrund verhalten, wie sie auf Geräusche einer Motorsäge, einer klirrenden Kette oder eines Schusses reagieren und wie ihr Sozialverhalten gegenüber einer Personengruppe und eines fremden Hundes ist. Bei all diesen Übungen, wurde auch beurteilt, wie die Beziehung von Hund und Hundeführer ist. Besonderen Spaß hatten die Hunde bei der Überprüfung des Spieltriebes. Hier spielten sowohl der Hundeführer als auch eine andere, fremde Person mit dem Hund mit einem Ball. Dieser Ball wurde anschließend unter einer Kiste versteckt, so dass auch noch der Finderwille der Hunde überprüft und beurteilt werden konnte. Zum Ende der Veranstaltung erhielten alle sieben Teilnehmer eine Urkunde über die Teilnahme an der Wesensbeurteilung und einen Bericht, in dem das Wesen des Hundes kurz geschildert wird. Diese Beurteilung wird ebenfalls bei der Hauptverwaltung des Vereines für Deutsche Schäferhunde in Augsburg hinterlegt. Die Ortsgruppe Borken bedankt sich bei allen Teilnehmern, Richtern, Zuschauern und Helfern für den gelungen Tag!

Bericht von Jana Nondorf

WB Borken 1