Lehrhelfertagung mit anschließender Sichtung für Anwärter

Zur Lehrhelfertagung trafen sich alle Lehrhelfer und der Landesgruppenvorstand zur Rückschau auf 2018 und Ausblick auf 2019 am 10.2.2019 in der Ortsgruppe Wanne Nord.

Im Vormittagsprogramm ging es um die eigentliche Lehrhelfertagung mit Fragen zur Statistik, Berichte der einzelnen Lehrhelfer über die Aktivitäten des Jahres 2018 und nicht zuletzt um die erfolgreichen Ortsgruppenhelfer Workshops. Diese sollen auch in 2019 ergänzt werden durch eine Veranstaltung für erfahrene Helfer, die weitergehende Tipps und Hinweise mitnehmen wollen. Die Helfer für die LG Veranstaltungen wurden ausgelost. Die Veröffentlichung der Ergebnisse hat bereits auf der LG Internetseite stattgefunden. Auf Anregung aus dem Lehrhelferkreis wurde einstimmig nach Diskussion dem Vorstand empfohlen, in Zukunft die Einsätze wieder durch die Fachwarte zu vergeben. Als Argumente wurden in erster Linie die besser auf die Teil-Aufgabe abgestimmte und den Vorlieben der Helfer entsprechende Aufgabe zu finden und damit die Ergebnisqualität zu optimieren. Gleiches gilt für die Körungen, die in den letzten Jahren ortsmäßig rotieren und alle Helfer abwechslungsreich eingesetzt wurden.

Der Nachmittag gehörte dann den Lehrhelfer-Anwärtern. Leif Gerrit Artkämper (Unna 23), Lars Jahnel (Hopsten), Bernard Leferink (Ottenstein), Marvin René Ortelt (Castrop-Rauxel Mitte) und Yannick Urlaub (Oer-Erkenschwick) haben sich den Aufgaben in Theorie und Praxis vor einem großen Publikum (LH, Vorstand, HF, Zuschauer) gestellt. Nach der Kurzvorstellung und mündlicher Präsentation eines Themas mussten dann die Übungsleiter Fragebögen bestanden werden. Jeder hatte zwei Hunde nach IGP3 mitzubringen, die dann den Anwärtern zugelost wurden. Die Praxisarbeit auf dem Übungsplatz in der Ortsgruppe Wanne Nord wurde ebenfalls von allen Lehrhelfern zusammen mit dem Vorstand beobachtet und eingestuft. Am Ende gab es ein einvernehmliches einstimmiges Ergebnis. Alle Anwärter haben ihre Sache gut gemacht und sich auch entsprechend präsentiert. Die Wahl ist am Ende auf Leif Gerrit Artkämper, Bernard Leferink und Yannick Urlaub gefallen. Diese werden nun in den nächsten zwölf Monaten an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen und sich im nächsten Jahr zur Lehrhelfer-Tagung der eigentlichen Helferprüfung unterziehen. Herzlichen Glückwunsch dazu und viele interessante aufschlussreiche Erkenntnisse im Ausbildungsjahr wünscht die gesamte Landesgruppe Westfalen.

Paul Pankoke

LH Anwärter
von links nach rechts: Leif Artkämper; Bernard Leferink und Jannik Urlaub

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info