Tolle Stimmung, hohe Teilnehmerzahlen und eine perfekte Betreuung in Hamm-Berge.

Die Teilnehmer des Basis- und Praxisseminars haben sich in der OG Hamm-Berge sichtlich wohl gefühlt. Die OG hat alles bestens vorbereitet und für eine sehr gute Grundlage gesorgt. Vielen Dank an Ellen und Horst Niggemeyer und alle Mitglieder der OG.

Mit 46 Teilnehmern war der Versammlungsraum der OG Hamm-Berge auch bis auf den letzten Platz gefüllt. Wir haben uns mit allen Themen rund um den Hund und den Verein beschäftigt.

Struktur des SV und VDH, SV-Sportversicherung, Rechtliche Grundlagen, das Wesen des Hundes, Gesundheit und Ernährung, Zucht-und Aufzucht, Erste Hilfe am Hund, Anatomie des DSH, der Übungsleiter im SV und psychologische Grundlagen standen auf dem Programm. Die Abschluss-Prüfung konnten alle Teilnehmer erfolgreich abschließen.

Das eine Woche später folgende Praxisseminar war ebenfalls gut besucht. Nach einer theoretischen Einführung über die Aufgaben des Übungsleiters, ethischen und ethologischen Grundlagen bis hin zur neuesten Interpretation von Trieb ging es auf den Platz zu praktischen Übungen in der Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.

Hier wurde vermittelt, was der Übungsleiter in der Praxis beherrschen muss und auf welche Fragen er wie eingehen kann.

Paul Pankoke